Lukas König

APA/HARALD SCHNEIDER

Ö1 Kunstsonntag: Zeit-Ton extended

Lukas König empfiehlt

Lukas König: Keymaster am Schlagzeug

Der 31-jährige österreichische Schlagzeuger Lukas König ist Viele: Sein musikalischer Kosmos strahlt von Jazz, Pop, Neuer Musik, Elektronik, Experimentellem bis zu Rap. Vor kurzem hat er sein Solo-Debütalbum "Messing" beim österreichischen Label Ventil herausgebracht. "Messing" ist ein weiterer Schritt in Königs künstlerischer Entwicklung; der Drang nach Veränderung und Freiheit klingt durch das Metall, das ja bekannt ist für seine klangliche Vielseitigkeit.

Und genau das bringt Lukas König in der heutigen Sendung mit seinen Empfehlungen zum Ausdruck: Begonnen hat seine musikalische Sozialisation mit der Liebe seines Großvaters zu Blasmusik und diversen Swing-Orchestern von Benny Goodman und Buddy Rich etwa, bis er dann in seiner Jugend in die Schlagzeug-Welt eintauchte und die Band Weather Report für sich entdeckte, ein großer Joe Zawinul Fan wurde und durch sein Jazz-Schlagzeug-Studium in die Jazz-Klassiker von John Coltrane bis Dizzy Gillespie eintauchte, sich aber auch für Don Cherry und Ornette Coleman interessierte.

Und auch die Entdeckung von New Yorker Avantgarde-Musiker von John Zorn, Marc Ribot, Bill Frisell und Bill Laswell war prägend bis hin zu aktuellen Ideengeber/innen, die aus den unterschiedlichsten Genres kommen, darunter Mette Rasmussen, Rojin Sharafi, Beat Furrer, Kate Tempest, Karolina Preuschl, Moor Mother und noch einige mehr.

Gestaltung: Marlene Schnedl

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Joe Zawinul
Titel: The Orphan
Ausführende: Wheather Report
Ausführende: The West Los Angeles Christian Academy Children's Choir
Solist/Solistin: Wayne Shorter (ts)
Solist/Solistin: Joe Zawinul (keys)
Länge: 03:10 min
Label: Columbia - CK 57665

Komponist/Komponistin: Stevie Wonder
Titel: Tell me something feat. Chaka Khan
Solist/Solistin: CHaka Khan
Ausführende: Rufus
Länge: 04:40 min
Label: Hip-O Records - HIPD-40010

Komponist/Komponistin: Frank Zappa
Titel: Montana
Solist/Solistin: Frank Zappa
Länge: 04:08 min
Label: Rykodisc - RCD 40600

Komponist/Komponistin: Ornette Coleman
Titel: Rubber Gloves
Solist/Solistin: Ornette Coleman (as)
Solist/Solistin: Charlie Haden (bass)
Solist/Solistin: Ed Blackwell (dr)
Solist/Solistin: Dewey Redman (ts)
Länge: 03:24 min
Label: Columbia - C2K 63569

Komponist/Komponistin: Steven Bernstein
Titel: Dime Grand Palace
Ausführende: Sex Mob
Solist/Solistin: Briggan Krauss (as, baritone sax)
Solist/Solistin: Tony Scherr (bass)
Solist/Solistin: Kenny Wollesen (dr)
Solist/Solistin: Steven Bernstein (slide trp, mellophone, tp)
Länge: 03:12 min
Label: Ropeadope Records- RCD 16042

Komponist/Komponistin: John Zorn
Titel: Batman
Ausführende: Naked City
Länge: 01:58 min
Label: Elektra Nonesuch- 7559-79238-2

Komponist/Komponistin: Otomo Yoshihide
Titel: Massacring
Ausführende: Ground Zero
Länge: 01:26 min
Label: Les Disques Du Soleil Et De L'Acier - C-DSA 54047

Komponist/Komponistin: Giorgia Anne Muldrow
Titel: Birds
Solist/Solistin: Giorgia Anne Muldrow
Länge: 02:08 min
Label: Stones Throw Records - 499.1145.010

Komponist/Komponistin: Kouhei
Titel: Intro
Ausführende: Sensational Meets Kouhei
Länge: 01:46 min
Label: WordSound - WSCD053

Komponist/Komponistin: Keir Neuringer
Titel: Fireworks
Ausführende: Irreversible Entanglements
Länge: 04:12 min
Label: International Anthem Recording Company - IARC 0014

Komponist/Komponistin: Audrey Chen
Titel: Heavy
Solist/Solistin: Audrey Chen
Länge: 02:33 min
Label: Karlrecords - KR046

Komponist/Komponistin: P. Purgas, J. Ginzburg
Titel: Border
Solist/Solistin: Emptyset
Länge: 02:25 min
Label: Thrill Jockey - thrill 429

Komponist/Komponistin: Rojin Sharafi
Titel: Pieces Whirling in the Wind
Solist/Solistin: Rojin Sharafi
Länge: 03:12 min
Label: Zabte Sote - ZS004

weiteren Inhalt einblenden