Die Schauspielerin Marie Noel im Interview mit dem „Journal Panorama“.

Marie Noel - ORF/ELISA VASS

Journal-Panorama

Leider Alltag: Wie Schwarze Menschen in Österreich Rassismus erleben

Auch bei uns ist Alltags-, aber auch institutioneller Rassismus traurige Realität.
Gestaltung: Elisa Vass

Die Ermordung des Afroamerikaners George Floyd durch einen US-Polizisten am 25. Mai in Minneapolis hat weltweit für Empörung und Proteste gesorgt. Anfang Juni zeigten etwa 100.000 Menschen bei Demonstrationen in ganz Österreich ihre Solidarität für Menschen mit schwarzer Hautfarbe. Denn Rassismus ist auch bei uns nach wie vor alltäglich. Schwarze werden anders, meist schlechter behandelt, auf der Straße, im Internet, in Lokalen, bei der Wohnungs- oder Jobsuche, aber auch von der Polizei und anderen Behörden. So werden schwarze Männer von der Polizei regelmäßig kontrolliert, egal wo sie sich gerade aufhalten und was sie tun. Das führt dazu, dass schwarze Österreicher/innen viel weniger Vertrauen in die Polizei haben als weiße.
Wie unterscheidet sich der Rassismus hierzulande von jenem in den USA, wie schützen sich schwarze Menschen in Österreich vor Übergriffen und was kann die Gesellschaft dagegen tun?

Sendereihe