Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Hagia Sophia wird wieder Moschee

    Ein ziemlicher Paukenschlag war die Entscheidung in der Türkei, die weltberühmte Hagia Sophia, bisher ein Museum, wieder zu einer Moschee zu machen. 1000 Jahre war die Hagia Sophia eine Kirche, dann ein halbes Jahrtausend Moschee, danach von Staatsgründer Kemal Atatürk zum Museum erklärt, wird sie unter dem nationalistischen Staatschef Erdogan wieder zur Moschee. Der Schritt wird international scharf kritisiert.

  • Belgrad: Anhänger verschiedener Parteien versuchten in Parlament einzudringen

    In Belgrad, Novi Sad, Nis und einigen anderen serbischen Städten wurden gestern Abend zum vierten Mal hintereinander Antiregierungsproteste abgehalten. In Belgrad, wo seit gestern erneut ein Versammlungsverbot für Gruppen von mehr als zehn Personen gilt, haben Anhänger verschiedener politischer Parteien versucht in das Parlament einzudringen.

  • Russland Affäre: Trump begnadigt Vertrauten

    Der amerikanische Präsident Donald Trump hat seinem engen Vertrauten, Roger Stone, die Haftstrafe erlassen. Und zwar gerade noch bevor Stone diese in einem Gefängnis hätte antreten müssen. Stone war wegen der Russland Affäre in mehreren Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Die Gegner des Präsidenten sind über diese Begnadigung empört.

  • Casino-Affäre um eine Facette reicher

    Das ÖVP-geführte Finanzministerium hat laut einer gemeinsamen Recherche von ZIB2, “profil“ und “Standard“ ab Frühjahr 2018 Gesetzespläne für eine Glücksspielliberalisierung geschmiedet und dabei den damaligen
    Koalitionspartner FPÖ erst spät in die Überlegungen einbezogen. Bei dieser Information stützen sich die Medien auf bisher unbekannte Dokumente einer Arbeitsgruppe im Finanzministerium.

  • Geld aus dem Härtefallfonds kann wieder beantragt werden

    Selbstständige können wieder Förderungen aus dem Corona-Härtefallfonds beantragen. Wie das Finanzministerium mitteilt, gilt das ab nächstem Donnerstag. Bis Ende Jänner 2021 können Selbständige ansuchen, um bis zu ein halbes Jahr Förderung für die Corona-Zeit zu bekommen.

  • Demo in Wien-Favoriten verlief ruhig

    Keine Ausschreitungen oder Gewalt hat es rund um eine Demonstration von Kurden und Linken gestern Abend in Wien-Favoriten gegeben. Frühere Kundgebungen sind ja zuletzt von türkischen Nationalisten angegriffen worden - nach den Unruhen der Vergangenheit war die Demo begleitet von einem Großaufgebot der Polizei.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe