Luftaufnahme eines Bootsstegs

DYNAMO WIEN/FLORIAN JUNGWIRTH/ORF

Ö1 Hörspiel

Klassische Komödie Goldonis, klassisch inszeniert

"Mirandolina". Von Carlo Goldoni. Mit Nicole Heesters, Walther Reyer, Max Mairich, Hans Dieter Zeidler, Branko Samarovski und Götz Kaufmann. Musik: Helmut Eder. Ton: Georg Stefan. Übersetzung: Ludwig Fulda. Bearbeitung und Regie: Klaus Gmeiner (ORF-Salzburg 1974)

"Mirandolina", 1753 in Venedig uraufgeführt, gilt als eines der Meisterwerke Goldonis. Mit dem Stück gelang es Goldoni, sich von der damals prägenden Form der Commedia dell'arte mit ihren strikten Typisierungen der Figuren zu lösen und als Vertreter und Verfechter der Charakterkomödie im Stile Molières ein eigenständiges italienisches Lustspiel zu schaffen.

Goldoni zeigt in "Mirandolina" die Macht der Frauen. Macht zu haben und sich ihrer bewusst zu sein, kann Ausgangspunkt für Emanzipation sein ...

Die Wirtin Mirandolina hat keinen Mann - sie selbst stört das nicht, doch gewisse Herren möchten diesen Zustand ändern. Da ist der reiche Conte, der verarmte Marchese, und der frauenverachtende Cavaliere, der anfangs absolut nichts für die Wirtin übrig hat. Dadurch allerdings fühlt sich Mirandolina etwas herausgefordert ...
Dies alles beobachtet - voll Eifersucht - Fabrizio, der Kellner.

Namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler der Salzburger Festspiele wirkten an dieser Produktion mit, u.a. Nicole Heesters, die 1973 die "Buhlschaft" der Salzburger Festspiele war, als "Mirandolina", Walter Reyer, der "Jedermann" von 1960 - 1968 und von 1973 - 1977 "Der gute Gesell", verkörpert den Cavaliere Ripafratta, Max Mairich war 1973 in Giorgio Strehlers "Das Spiel der Mächtigen" zu sehen und Hans Dieter Zeidler in Shakespeares "Was ihr wollt".

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht