Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Die Krise der Mobilität

Reise, Flucht, Wanderung...

In ihrem preisgekrönten Feature erzählt Claudia Gschweitl die Geschichte des syrischen Flüchtlings Omar Khir Alanam, dessen Wanderung aus dem zerbombten Syrien über den Libanon, Griechenland und Serbien nach Graz geführt hat, wo der junge Mann heute lebt. Deutsch hat er mit Hilfe von YouTube-Videos gelernt. Mittlerweile sind Omar Khir Alanams Sprachkenntnisse so weit gediehen, dass er sogar bei Poetry Slams auftritt.

"Geschichten vom Weggehen und Ankommen"

"Ich selbst von außen betrachtet" Diesen Sommer widmen wir uns in den "Tonspuren" Geschichten vom Weggehen und Ankommen. Eine Reise unternimmt auch der Held in Gerhard Naujoks Text "Morava". Das Fortbewegungsmittel seiner Wahl ist das Fahrrad.
Mit diesem erkundet er das verwaiste Grenzland zwischen Österreich und der Slowakei und entdeckt, dass die Eroberung der nahen Fremde zur Mutprobe wird. "Morava" heißt der unveröffentlichte Text des österreichischen Autors und Schauspielers, den wir Ihnen heute in den "Neuen Texten" präsentieren.

Sendereihe

Gestaltung