Audioinstallation im Mumuth, Elevate Festival

JOHANNA LAMPRECHT

Ö1 Kunstsonntag: Zeit-Ton extended

Neue Musik für das Acousmonium (Teil 4)

Elevate 2020. KTL spielen am Pariser Lautsprecherorchester der GRM

Das Super-Duo rund um Sunn-O)))-Gitarristen Stephen O'Malley und Editions-Mego-Labelchef Peter Rehberg haben am zweiten Tag der Acousmonium Konzerte beim Elevate Festival in Graz ein Konzert gespielt, das wir ihnen hier präsentieren.

In den 1970er Jahren entwickelte der französische Komponist François Bayle das Acousmonium, ein bis zu 80 Lautsprecher umfassendes Orchester. Er war Mitglied der Pariser Einrichtung GRM, der Groupe de Recherches Musicales, die einer handverlesenen Gruppe von Komponisten das Experimentieren mit elektroakustischen Klängen und Tonbandaufnahmen ermöglichte. Für das Elevate Festival heuer im März brachte das INA GRM das Acousmonium nach Graz. Es wurden Kompositionsaufträge an Größen der elektronischen und elektroakustischen Szene vergeben und an zwei Abenden präsentiert. Vergangenen Donnerstag war Teil 3 zu hören.

Gestaltung: Astrid Schwarz

Sendereihe

Gestaltung

  • Astrid Schwarz

Playlist

Komponist/Komponistin: KTL
Titel: Konzert@ Elevate 2020
Ausführende: KTL
Länge: 45:02 min
Label: manus

weiteren Inhalt einblenden