Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Polen-Wahl: Knappes Ergebnis für Duda?

    Wieder Duda oder erstmals Trzaskowski?
    Zehn Stunden nach Wahlschluss ist immer noch nicht ganz klar, wer die Präsidenten-Stichwahl gewonnen hat. Der von der nationalkonservativen Regierungspartei PIS unterstützte Amtsinhaber Andrzej Duda liegt knapp vor seinem liberalen Herausforderer Rafal Trzaskowski. Der Oppositionskandidat will sich noch nicht geschlagen geben.

  • Politologin Lada zur Polenwahl

    Die Politologin Agnieska Lada über das derzeit sehr knappe Ergebnis.

  • Eu-Außenministertreffen in Brüssel

    Erstmals nach der langen Corona-Pause kommen die Außenminister der EU heute wieder zusammen. Also keine Video-Konferenz, sondern ein Treffen in Brüssel. Themen gibt es jede Menge auch in unmittelbarer Nachbarschaft der Union.

  • Corona: Steigende Infektionszahlen in den USA

    Die USA bekommen die Corona-Epidemie nicht in den Griff. Mehr als 66.000 Neu-Infektionen waren es zuletzt innerhalb von nur 24 Stunden. Donald Trump hat sich am Wochenende zwar erstmals mit Maske gezeigt, doch den Ernst der Lage betonen Virologen und politische Gegner.

  • Auszahlung Familienkrisenfonds: Kritik an unterschiedlich hohe Summen

    Heute wird erstmals Geld an einkommensschwache Familien aus dem sogenannten "Familienkrisenfonds" ausgezahlt. Eine Einmalzahlung von 100 Euro pro Kind soll es geben. Die Arbeiterkammer kritisiert, dass Eltern, die schon vor der Krise arbeitslos waren, deutlich weniger bekommen.

  • Kreditvergabe in der Coronakrise: Kritik von Unternehmen an Banken

    Mit vielen Maßnahmen versucht die Regierung der Wirtschaft aus der Krise zu helfen. Mit Hilfsgeldern, Zuschüssen und leichterem Zugang zu Krediten. Trotzdem will die Kritik von Unternehmen nicht verstummen, dass die Banken selbst mit staatlicher Garantie versehenen Kredite nur sehr zögernd auszahlen. Daher werden diese Woche die Konditionen dafür noch einmal verbessert. Eine neue Förderrichtlinie soll in Kraft treten. Demnach kann es auch bei Kleinbetrieben, die schon vor Corona in Schwierigkeiten waren, eine hundertprozentige staatliche Garantie geben. Aber können und werden Banken überhaupt Kredite an solche Firmen vergeben?

  • Ibiza-U-Ausschuss: Letztes Mal vor Sommerpause

    Das letzte Mal vor der Sommerpause tagt diese Woche der Ibiza-Untersuchungsausschuss. Im Mittelpunkt steht die justizinterne Zusammenarbeit, und die Frage, ob der Ausschuss das gesamte Ibiza-Video sehen darf oder nicht.

  • Star Trek Captain Picard Darsteller Patrick Stewart wird 80

    Er gilt als einer der bedeutendsten britischen Theaterschauspieler, aber vor allem kennt ihn ein breites Publikum als Captain Picard. In 187 Episoden stand Sir Patrick Stewart zwischen 1987 bis 1994 in „Star Trek - the next generation“ als Kapitän auf der Brücke des Raumschiffs Enterprise. Eine ikonische Figur, der erst heuer mit „Star Trek - Picard“ eine eigene Serie gewidmet worden ist. Wieder mit Patrick Stewart in der Hauptrolle, der heute seinen 80. Geburtstag feiert.

  • Neues Album von „The Streets“

    Mit Songs wie „Dry Your Eyes“ wurde der in Birmingham geborene Rapper, Songwriter, Produzent und mittlerweile auch Filmemacher Mike Skinner, der Mann hinter der Londoner Band „The Streets“, weltweit bekannt. Mit „None of us are getting out of this life alive“ legt er nun ein neues Album vor und auch ein "The Streets " Film ist aktuell im Entstehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe