Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Corona-Zahlen steigen weltweit

    Viele Länder hoffen, das Corona-Virus weitgehend im Griff zu haben, doch weltweit breitet sich die Pandemie immer stärker aus. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es 230.000 neue Infektionen an nur einem Tag. Immer mehr Länder müssen das öffentliche Leben wieder einschränken. Mit verheerenden wirtschaftlichen Folgen.

  • Polen-Wahl: Sieger steht immer noch nicht fest

    Der Sieger der Präsidentenstichwahl in Polen steht immer noch nicht endgültig fest. Der von der nationalkonservativen Regierungspartei Pis unterstützte Amtsinhaber Andrzej Duda liegt knapp vor seinem liberalen Herausforderer Rafal Trzaskowski.

  • Letzter Ibiza-Untersuchungsausschuss vor Sommerpause

    Der Ibiza-Untersuchungsausschuss im Parlament setzt diese Woche zum Endspurt vor der Sommerpause an.
    Den Haupt-Untersuchungsgegenstand -
    "Das Ibiza-Video" - haben die Abgeordneten immer noch nicht. Das führt zu zu heftiger Kritik.

  • Georg Krakow von Transparency International zum Ibiza-U-Ausschuss

    Georg Krakow von Transparency International, Verein zur Korruptionsbekämpfung, über den Ibiza-U-Ausschuss und die Verzögerungen in Sachen Ibiza-Video.

  • Auszahlung Familienkrisenfonds: Kritik an unterschiedlich hohe Summen

    Heute beginnt die Auszahlung des sogenannten "Familienkrisenfonds". Unterstützt werden sollen etwa Familien, in denen Personen bereits vor der Corona-Krise arbeitslos waren. Angekündigt sind 100 Euro pro Kind. Aber auch Kinder in Haushalten mit Mindestsicherung
    sollen damit erreicht werden. Die Arbeiterkammer begrüßt die Einmalzahlung zwar grundsätzlich - kritisiert aber, dass es zu wenig ist.

  • Eisriesenwelt: Nach Tod eines Jugendlichen durch Steinschlag laufen Ermittlungen

    Beim Zustieg zur Eisriesenwelt im Tennengebirge bei Werfen im Pongau ist am Sonntagvormittag ein 13-jähriger durch Steinschlag getötet worden. Ein weiterer Jugendlicher wurde schwer verletzt. Nach der sofortigen Schließung der Höhle stehen jetzt die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Prüfstand.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe