Ein Mann spaziert in Moldawien

ORF/ROMAN TSCHIEDL

Von der Moldau an den Pruth

Altösterreichische Weisheit von Prag bis Czernowitz
Gestaltung: Martin Haidinger

Welchen weisen Rat gab der einbalsamierte Lenin dem kleinen böhmischen Juden, der sich heimlich zu ihm ins Moskauer Mausoleum geschlichen hatte? Der tschechisch-jüdische Schriftsteller Jan Martinec alias Martin Reach (1915-1995) weiß darauf in dieser Sendung ebenso eine Antwort wie der jiddische Dichter Josef Burg (1912-2009) auf die Frage, welcher höchstgeborener, imperialer Jahrgangskollege ihn in seiner Wohnung in Czernowitz aufgesucht hat - ihn, den kleinen Josef Burg aus Wischnitz! Wunder über Wunder an der Moldau und am Fluss Pruth, in den Hauptstädten Böhmens und der Bukowina, heute in der Tschechoslowakei und der Westukraine!

Beiden Literaten, die wir im "Salzburger Nachtstudio" in erstmals gesendeten Originalaufnahmen zu Ohren bekommen, führten eine literarische Tradition fort, die im altösterreichischen Kulturraum mit Dichtern wie Leo Perutz, Paul Celan oder Rose Ausländer eine Hochblüte erlebte; und zwischen Prag und Czernowitz oszillierte auch die jüdische Intellektualität, die bis nach Wien und darüber hinaus strahlte. Nicht einmal die barbarischen Ideologien und Genozide des 20. Jahrhunderts konnten die Spuren dieser reichen Kultur völlig verwischen.

Als Draufgabe zu den Originalen hören Sie Erläuterungen des legendären Germanisten Wendelin Schmidt-Dengler (1942-2008), des Wiener Autors Alexander Peer, der Historikerin Marie Therese Arnbom und anderer Überraschungsgäste.
Eine Sendung von Martin Haidinger.

Service

Marie-Theres Arnbom, Georg Wacks (Hg.): Das Kabarett "Die Hölle" in Wien (Armin Berg Verlag 2010).

Theater Die Hölle am See

Gregor Gatscher-Riedel: Czernowitz - Klein-Wien am Ostrand der Monarchie: Ein k.u.k. Sehnsuchtsort (Kral-Verlag 2017).

Raphaela Kitzmantel: Die jiddische Welt von Gestern. Josef Burg und Czernowitz (Mandelbaum-Verlag 2012).

Alexander Peer (Hg.): "Herr, erbarme Dich meiner!" Leo Perutz. Leben und Werk (Edition Art& Science 2007).

Sendereihe

Gestaltung