Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Italien ringt um Corona-Milliarden

    In Brüssel beginnt heute der Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs zum 750-Milliarden-Euro-Plan gegen die Corona-Krise. Erwartet werden harte Verhandlungen, vor allem über die Frage, wieviel der Hilfen zurückgezahlt werden muss. Vom sogenannten Aufbaufonds sollen vor allem Italien und Spanien profitieren, also Länder, die besonders schwer von der Corona-Pandemie betroffen sind. 170 Milliarden Euro soll Italien als Zuschuss bekommen, so stellt sich das Premier Giuseppe Conte vor.

  • Aufbaufonds: "Die die es brauchen, bekommen es nicht"

    Um 170 Milliarden Euro geht es, die Italien als Zuschuss aus dem Corona-Aufbaufonds bekommen soll. Österreich fordert stattdessen rückzahlbare Kredite. Ist das gerechtfertigt? "Zuschüsse müssen an klare Regeln geknüpft werden. Die Erfahrungen mit Italien sind nicht gut, es gab Reformversprechen, die nicht eingehalten wurden", sagt Gabriel Felbermayr, Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft im Ö1-Journal um Acht. Felbermayr sagt, der Aufbaufonds helfe kaum jenen Ländern, die von Corona schwer getroffen wurden. „Die Hilfen sind an die Wirtschaftsleistung vor der Krise geknüpft und nicht an die Schwere des Einbruchs. Osteuropäische Länder wie Polen und Bulgarien, die relativ wenige Corona-Fälle haben, profitieren am meisten."

  • Erstes Geständnis im Wirecard-Skandal

    Der milliardenschwere Bilanzskandal beim deutschen Zahlungsdienstleister Wirecard, bekommt jetzt auch eine politische Tangente. Wie sich nun herausstellt, war der deutsche Finanzminister Olaf Scholz seit mehr als einem Jahr über mutmaßliche Bilanzfälschungen informiert. Bei Wirecard sind fast zwei Milliarden Euro verschwunden - ein Beschuldigter hat jetzt ein Geständnis abgelegt.

  • Sozialministerium startet Pflege-Umfrage im Internet

    Das Sozialministerium widmet sich nach einigen Monaten Pause wieder der geplanten Pflegereform. Menschen in Österreich werden im Schnitt immer älter und damit steigt die Zahl der Pflegebedürftigen. Ab heute kann jede und jeder an einer anonymen Befragung im Internet teilnehmen, um zur Zukunft der Pflege Stellung zu beziehen und sich einzubringen.

  • Kaum Annäherung zwischen Serbien und Kosovo

    Die ersten direkten Gespräche zwischen Serbien und dem Kosovo seit eineinhalb Jahren haben wenig Annäherung gebracht. Nach dem Treffen in Brüssel hat Serbiens Präsident Aleksandar Vucic dem kosovarischen Ministerpräsidenten Avdullah Hoti vorgeworfen, er wolle Serbien erpressen. Hoti zeigt sich zufriedener mit dem Gespräch, in Wirtschaftsfragen habe es Fortschritte gegeben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe