Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Sondegipfel ohne Durchbruch vertagt

    Der erste Tag des EU-Gipfels zum Corona-Hilfsfonds und dem europäischen Haushalt ist ohne Annäherung beendet worden. Diplomaten zufolge stemmen sich weiter die Niederlande und Österreich gegen Pläne, den Großteil der Corona-Hilfen von insgesamt 750 Milliarden Euro als nicht rückzahlbare Zuschüsse auszugeben. Heute wird weiterverhandelt.

  • Regierung entscheidet über Maskenpflicht

    Die Regierung wird sich über die Wiedereinführung einer bundesweiten Maskenpflicht beraten. Das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz in der ZIB2 angekündigt. Bis zum Sonntag werde man die Zahlen genau beobachten.

  • WHO: Pandemie befeuert Armut

    Auch heute gibt es wieder einen Rekord-Anstieg bei den Corona-Infektionen. Die Weltgesundheitsorganisation warnt nun, dass die Pandemie mit ihren katastrophalen wirtschaftlichen Folgen dazu führen wird, dass in den ärmsten Ländern der Welt Jahrzehnte der Entwicklung zunichte gemacht werden.

  • Streit um Grippe-Impfstoff zwischen Wien und Niederösterreich

    Ab Oktober bietet die Stadt Wien eine Gratis-Grippe-impfung für alle an. Die Impfstoff Vorräte sind dafür massiv aufgestockt worden. Das kritisiert die Apothekerkammer in Niederösterreich: Wien habe so viele Impfdosen gekauft, dass die Kontingente anderer Bundesländer kleiner aus-fallen könnten, heißt es.

  • Verfahrensrichter Pöschl: Bedenken zu Sobotka-Vorsitz nach Ladung als Auskunftsperson

    Der Ibiza-Untersuchungsausschuss ist diese Woche nach 10 Sitzungstagen in die Sommerpause gegangen. Im Herbst wollen SPÖ und Neos den Vorsitzenden Wolfgang Sobotka im Ausschuss befragen, weil sie ihm unter anderem vorwerfen, befangen zu sein. Der neue Verfahrensrichter im Ausschuss Wolfgang Pöschl sagt, er sei nicht sicher, ob Sobotka dann noch Vorsitzender sein kann.

  • Urlaubsländer verlangen Online-Registrierung

    Reisen in Zeiten von Corona hat sich stark verändert. Experten gehen davon aus, dass das auch in den nächsten Jahren so sein wird. Wer in Länder wie Griechenland oder auch Italien reisen möchte, muss sich etwa häufig bereits vor Reisebeginn online registrieren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe