Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Topsy Küppers über ihre Corona-Krise

"Das setzt dem Corona die Krone auf". Die Schauspielerin und Autorin Topsy Küppers geht mit einem Schmunzeln durch die Krise

Ein Virus geht um die Welt. Besser gesagt, die Welt dreht sich um einen Virus. Immer noch. Auch wenn wir hier gerade wieder so ein bisschen durchatmen können. Er heißt Corona - das ist spanisch. Auf deutsch: die Krone. Aber das kluge Buch verrät nicht, ob die Königskrone, oder das alte Geld, die Krone, gemeint ist. Wie immer, beides kann belasten. Wenn man sie hat oder nicht, die Kronen...

Und wie uns das oder der Virus belastet hat. Übrigens: beides ist richtig - auch wenn darüber fast grammatikalische Glaubenskriege geführt werden.

Ich weiß nicht, ob es Ihnen auch so erging, aber in Zeiten wie diesen denkt man mehr an die Vergangenheit, als an die Zukunft - oder? In eigener Sache dachte ich immer wieder an meine Kindheit zurück. Das kleine Mädchen im Keller versteckt. Monatelang. Als Tochter eines jüdischen Vaters. "Mutti, ich hab Hunger!" "Psst! Red nicht so laut! Sei still. Lies etwas!" Und ich las zum zigsten Mal Nesthäkchen oder in meinen Schulbüchern. "Omi, wie lange müssen wir noch hier sein?" "Ich weiß es nicht, Kind. Aber bald werden die Amerikaner hier sein, und dann sind wir frei!" "Frei? Was ist das, Omi?"

Und dann wurden wir befreit. Wir marschierten, begleitet von Soldaten, in das Lager Rothe Erde, für displaced persons. Staunend sah ich zu dem baumlangen Soldaten auf. Er sah mich freundlich an, und drückte mir ein Päckchen in die Hand. Es war Schokolade. Gierig verschlang ich die dunkle, bittere Schokolade. Aber mein Magen wusste nix damit anzufangen und beförderte sie wieder raus. Seither sind über 75 Jahre vergangen, und ich kann immer noch keine bittere Schokolade genießen!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Roman Grinberg
Vien, Nor Du Aleyn
Album: Muzik
Ausführender/Ausführende: Roman Grinberg & Jazzorchester KlezMetropo
Länge: 03:57 min
Label: home productions B017NC6TDE

weiteren Inhalt einblenden