Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • 28 Fälle in St.Wolfgang

    Der Corona-Cluster in St. Wolfgang in Oberösterreich wird größer. 28 Infizierte sind es inzwischen, alle Beschäftigte in Tourismus-Betrieben, wie Alois Lanz, Bezirkshauptmann von Gmunden im Morgenjournal um 7 bestätigt hat:

  • Neue Einreisebestimmungen

    Mit einiger Verzögerung hat die Regierung die neue Einreise-Verordnung aus Corona-Risikogebieten vorgelegt. Sie unterscheidet sich wenig von der bisherigen. Corona-Test und Quarantäne, etwa für Serben oder Türken, die nach einem Heimaturlaub zurück nach Österreich wollen, das kommt nun doch nicht.

  • Vorschlag zu neuen Regeln für KV-Verhandlungen

    Vor den Lohnverhandlungen im Herbst meldet sich die Gewerkschaft mit einer ungewöhnlichen Forderung. Ungewöhnlich, weil sie von dieser Idee jahrelang nichts wissen wollte. Unternehmen, sollen ihren Beschäftigten mehr zahlen. Die Gewerkschaft denkt an Supermärkte, Baumärkte, Möbelhäuser, die gut durch die Krise gekommen sind. Im Handel reagiert man wenig begeistert.

  • Druck auf ungarische Nachrichten-Webseite

    In Budapest haben gestern Abend tausende Menschen für die Pressefreiheit demonstriert. Anlass ist, dass die meistbesuchte unabhängige Nachrichten-Website Ungarns umgestaltet werden soll, der Chefredakteur wurde gefeuert. Damit will die Orban-Regierung offenbar eine der letzten unabhängigen Stimmen in der ungarischen Medienlandschaft zum Schweigen bringen.

  • Londoner Beefeaters droht das Aus

    Die Corona-Krise trifft den Tourismus praktisch überall, auch London. Drei Millionen Menschen besuchen jährlich den Tower, heuer ist es nur ein Bruchteil. So haben auch die Beefeaters nichts zu tun; früher die Leibwache der britischen Queen, kommen nun kaum Touristen, die sie durch den Tower führen könnten. Den Beefeaters droht die Kündigung.

  • SV-Mattersburg hofft auf Rettung

    In der Fußball-Bundesliga ist die Zukunft des SV-Mattersburg weiter unklar. Der Verein wurde bisher von der Commerzialbank gesponsert; Bank-Vorstand Martin Pucher war Präsident des Fußballklubs. Die neue Führung des Vereins hat nun einen Plan vorgelegt, mit dem Ziel, Mattersburg in der Bundesliga zu halten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe