Birgit Birnbacher

APA/MIRIAM LAZNIA

Birgit Birnbacher - Autorin mit sozialem Gespür

"Ich habe mich immer schon für Außenseiter stark gemacht" - Die Schriftstellerin und Soziologin Birgit Birnbacher über die Bereitschaft, sich in andere Menschen einzufühlen und über die Wahrhaftigkeit der Literatur.

"Ich war immer auf der Seite der Außenseiter, denn ich hatte schon als Kind Freunde, die sich allein nicht so zu helfen wussten," erzählt die 35-jährige Salzburger Autorin Birgit Birnbacher. Das Schreiben hat sie erst vor rund zehn Jahren für sich entdeckt. Als gelernte Optikerin wollte sie die Welt nie durch die rosarote Brille sehen, arbeitete lieber in einem Waisenhaus in Äthiopien, machte danach eine Ausbildung als Behindertenpädagogin, studierte schließlich Soziologie und ist derzeit - neben ihrem Hauptberuf als Schriftstellerin - als Sozialarbeiterin im gemeinnützigen Wohnbau tätig.

Auch wenn Birgit Birnbachers Antrieb stets die Empathie für andere Menschen ist, so sieht sie doch in ihren beiden Standbeinen einen gewissen Widerspruch: "Um in der Sozialarbeit gut zu sein, muss man sich abgrenzen, sich selbst quasi innerlich ständig fair verteilen, und beim Schreiben ist eine ganz andere Art zu Sein gefragt. Da muss man sich dem Leben aussetzen, kompromisslos."

Im Vorjahr wurde Birgit Birnbacher mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. In ihrem aktuellen Roman "Ich an meiner Seite", der im Frühjahr 2020 die ORF-Bestenliste angeführt hat, erzählt die Autorin humorvoll, mit viel Einfühlungsvermögen und Wissen, von einem jungen Haftentlassenen, der seinen Platz in der Gesellschaft wiederfinden will. "Es ist ein Stück Literatur von großer Sensibilität", hieß es in einer Kritik. "Birgit Birnbacher hat ein feines Gespür für das Randständige, für sozial Unterprivilegierte und für Menschen, die es aus der Bahn geworfen hat."

Gestaltung: Doris Glaser

Service

Birgit Birnbacher: "Ich an meiner Seite", Zsolnay Verlag

Lesungs-Termine von Birgit Birnbacher:

30.7. Wien: MQ HAUPTHOF, 20:00 Uhr

9.8. Klagenfurt: Norbert Artner Park, 10:00 Uhr

13.9. Mörbisch: Hafen Firma Drescher, 11:00 Uhr

17.9. Graz: Literaturhaus, 19:00 Uhr

22.9. Salzburg: Stadtbibliothek

26.9. Langenlois: Ursinhaus, 21:30 Uhr

28.9. Linz: POSTHOF Zeitkultur am Hafen, 20:00 Uhr

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Klaus Trabitsch
Titel: Laund/instr.
Solist/Solistin: Klaus Trabitsch /Gitarre, Hackbrett, Harfe, Harmonium, Violine, Gläser etc.
Ausführender/Ausführende: Otto Lechner /Akkordeon, Harmonium
Ausführender/Ausführende: Thomas Gansch /Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Reinhard Grube /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Georg Graf /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Johannes Bär /Tuba, Posaune
Ausführender/Ausführende: Hannes Barta /Horn
Ausführender/Ausführende: Toni Burger /Violine
Ausführender/Ausführende: Barbara Stipsitz /Violine
Ausführender/Ausführende: Roland Guggenbichler /Piano
Ausführender/Ausführende: Christoph Petschina /Bass
Ausführender/Ausführende: Lukas Knoefler /Drums
Ausführender/Ausführende: Peter Rosmanith /Perc.
Ausführender/Ausführende: Herbert Reisinger /Drums
Länge: 01:20 min
Label: Hoanzl 71234752

Komponist/Komponistin: Norah Jones
Titel: To Live
Solist/Solistin: Norah Jones
Länge: 04:28 min
Label: Universal 9706800153663

Komponist/Komponistin: Giovanni Allevi/geb.1969
Titel: Come with me/instr.
Solist/Solistin: Giovanni Allevi /Piano
Länge: 02:43 min
Label: Sony Music 88875045762

Komponist/Komponistin: McCartney
Titel: TREAT HER GENTLY-LONELY OLD PEOPLE
Ausführende: Wings
Länge: 04:23 min
Label: Parlophone 746894

Komponist/Komponistin: Rainer Nova
Vorlage: Ludwig van Beethoven
Titel: Pathétique
Ausführende: CrossNova
Ausführender/Ausführende: Rainer Nova /Klavier
Ausführender/Ausführende: Hubert Kerschbaumer /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Sabine Nova /Violine
Ausführender/Ausführende: Leonard Eröd /Fagott
Länge: 01:50 min
Label: ORF CD3238 Edition Ö1

Komponist/Komponistin: Lewis Capaldi
Komponist/Komponistin: Sam Romans
Komponist/Komponistin: Ben Kohn
Komponist/Komponistin: Pete Kelleher
Komponist/Komponistin: Tom Barnes
Titel: Someone you loved
Solist/Solistin: Lewis Capaldi /Gesang m.Begl.
Länge: 03:03 min
Label: Universal 7745604 / Vertigo Be

Komponist/Komponistin: Sixto Rodriguez
Titel: Sugar man/instr.
Solist/Solistin: Ulf Wakenius /Gitarre
Länge: 02:04 min
Label: ACT 95652

Urheber/Urheberin: H. Platzgumer / H. McKenna
Titel: Broken Dials
Ausführender/Ausführende: Convertible
Länge: 04:05 min
Label: Noise Appeal

Komponist/Komponistin: Henry Purcell
Bearbeiter/Bearbeiterin: Leonard Eröd
Album: NACHTMUSIK
Titel: A little Midsummernight's Music - Suite nach der Semi-Oper "The Fairy Queen"
* Chaconne (00:02:48)
Ausführende: CrossNova Ensemble
Ausführender/Ausführende: Sabine Nova /Violine
Ausführender/Ausführende: Hubert Kerschbaumer /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Leonard Eröd /Fagott
Ausführender/Ausführende: Rainer Nova /Klavier
Länge: 02:48 min
Label: Novasounds (Eigenverlag)

Komponist/Komponistin: Lukas Meschik
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lukas Meschik
Komponist/Komponistin: Sebastian Kierner
Komponist/Komponistin: Max Janos Payer
Komponist/Komponistin: Simon Schenk-Mair
Komponist/Komponistin: Paul Kotal
Titel: Daheimbleib-Blues
Ausführende: Moll /Gesang m.Begl.
Länge: 03:10 min
Label: Problembär Records, ISRC: ATRA

Komponist/Komponistin: Klaus Trabitsch
Titel: Wan i geh/instr.
Solist/Solistin: Klaus Trabitsch /Gitarre, Hackbrett, Harfe, Harmonium, Violine, Gläser etc.
Ausführender/Ausführende: Otto Lechner /Akkordeon, Harmonium
Ausführender/Ausführende: Thomas Gansch /Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Reinhard Grube /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Georg Graf /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Johannes Bär /Tuba, Posaune
Ausführender/Ausführende: Hannes Barta /Horn
Ausführender/Ausführende: Toni Burger /Violine
Ausführender/Ausführende: Barbara Stipsitz /Violine
Ausführender/Ausführende: Roland Guggenbichler /Piano
Ausführender/Ausführende: Christoph Petschina /Bass
Ausführender/Ausführende: Lukas Knoefler /Drums
Ausführender/Ausführende: Peter Rosmanith /Perc.
Ausführender/Ausführende: Herbert Reisinger /Drums
Länge: 02:54 min
Label: Hoanzl 71234752

weiteren Inhalt einblenden