Zerkleinerte Schokolade auf einem Schneidbrett.

AFP/EMMANUEL DUNAND

Menschenbilder

Eduard Fruth

Chocolatier und Pâtissier aus Leidenschaft - Eduard Fruth

Die Verbindung war günstig: Der Vater Konditormeister im Hotel Sacher und Konditoreibesitzer, die Mutter Französin, die ihren Sohn zum Patisserie-Lernen nach Paris schickte. Der Sohn baute in Tokio eine Wiener Konditorei auf, war in der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Deutschland und der Türkei tätig.

Eduard Fruth arbeitete 30 Jahre lang als Berufsschullehrer für Konditoren und Konditorinnen und entwickelte daneben eigene Kreationen. Er experimentierte mit Trüffeln, Schokolade und vielen anderen Materialien. 1996 hatte er dann eine Backstube in Ottakring und produzierte feine Sachen für Restaurants und Hotels.

2009 eröffnete Eduard Fruth seine "Pâtisserie au marché" in der Kettenbrückengasse im vierten Bezirk in Wien. Auch mit 78 Jahren werkt Fruth an seinen Cremeschnitten, Pralinen, Trüffelschokoladen, Torten, und, und, und ... Er meint, dass nicht der viele Zucker das Ausschlaggebende sei, sondern "der Geschmack der Schokolade selbst".

Gestaltung: Petra Herczeg-Rosenberg

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Charles Aznavour:
Titel: les petit pains au chocolat
Ausführender/Ausführende: Charles Aznavour:
Länge: 00:47 min
Label: Barclay (Universal Music) EAN / ISBN-13 0602537984145

Komponist/Komponistin: Charlie Chaplin
Titel: Oh! That Cello
Album: OH! THAT CELLO

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Thomas Beckmann /Violoncello
Solist/Solistin: Johannes Cernota /Klavier
Länge: 02:05 min
Label: Jaro 4125

Urheber/Urheberin: Charlie Chaplin
nonsense song (Titine) (aus "Modern Times")
Album: Film Music Anthology
Ausführender/Ausführende: Charlie Chaplin /Gesang
Länge: 03:44 min
Label: rough trade EAN 3149020938126

Komponist/Komponistin: Charlie Chaplin
Titel: Limelight / a.d.Film "Limelight"
Album: OH! THAT CELLO (Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Thomas Beckmann /Violoncello
Solist/Solistin: Johannes Cernota /Klavier
Länge: 02:39 min
Label: Jaro 4125

weiteren Inhalt einblenden