Josef Strauss

GEMEINFREI

"Er ist der Begabtere"

mit Philipp Weismann
Musiker wider Willen - Zum 150. Todestag von Josef Strauss

"Die Ersten und die Letzten" - diesen außergewöhnlichen Titel trägt das Opus 1 von Josef Strauss. 1852 hatte er für seinen erkrankten Bruder Johann, den "Walzerkönig", als Dirigent der Strauss-Kapelle einspringen müssen und hatte damals noch gehofft, es würde bei einer kurzzeitigen Aushilfe bleiben. Eigentlich hatte Josef Strauss, der zweite Sohn von Johann Strauß/Vater, keine musikalische Karriere angestrebt, doch dann war er gezwungen in die "Firma" einzusteigen und hat seine Ingenieur- und Erfindertätigkeiten an den Nagel gehängt; immer häufiger musste er den Bruder als Kapellmeister vertreten - und für seine Konzerte auch eigene Werke beisteuern.

Mehr als 300 sollten es letztendlich werden. Nicht mit bester Gesundheit gesegnet ist Josef Strauss nur 43-Jährig im Juli 1870, vor 150 Jahren verstorben. "Er ist der Begabtere, ich bin der Populärere", soll einst Johann Strauß über seinen zwei Jahre jüngeren Bruder gesagt haben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Strauß/1827 - 1870
Titel: Die Ersten und die Letzten op.1, Walzer (RS02/UK30242_H)
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 08:35 min
Label: Spina

Komponist/Komponistin: Joseph Strauß/1827 - 1870
Gesamttitel: Les Strauss a Vienne
* Perlen der Liebe, Walzer op.39
Orchester: Wiener Johann Strauß Orchester
Leitung: Willi Boskovsky/1909 - 1991
Länge: 10:25 min
Label: EMI CZS 7 62751 2

Komponist/Komponistin: Joseph Strauß/1827 - 1870
Album: NEUJAHRSKONZERT 1989
Titel: Plappermäulchen op.245, Polka schnell
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 02:50 min
Label: CBS M2XK 45564

Komponist/Komponistin: Joseph Strauß
Album: Neujahrskonzert 2020
Titel: Dynamiden op.173, Walzer
Anderssprachiger Titel: Geheime Anziehungskräfte
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Andris Nelsons
Länge: 10:18 min
Label: Sony Classical 19075981312

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Komponist/Komponistin: Joseph Strauß/1827 - 1870
Album: NEUJAHRSKONZERT IN WIEN 1987
Titel: Pizzicato Polka
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 02:45 min
Label: DG 4196162

Komponist/Komponistin: Joseph Strauß
Album: NEUJAHRSKONZERT 2013
Titel: Hesperusbahnen op.279, Walzer
Gesamttitel: ZWEITER TEIL
Hesperus-Bahnen
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Franz Welser-Möst
Länge: 08:50 min
Label: Sony Classical 88765413552

weiteren Inhalt einblenden