Aboud Saaed

Sandra Hetzl - (CC BY-SA 4.0)

Tonspuren

Die Schrifststellerkarriere des Aboud Saeed

Ich selbst, von außen betrachtet
Geschichten vom Weggehen und Ankommen
Eine Tonspuren Sommerserie

Teil 4

Der Diktator hört keinen Jazz. Porträt des syrischen Schriftstellers Aboud Saeed. Feature von Julia Schlager

"Der Tod ist, wie wir hier zu sagen pflegen, ein Furz." Als sich 2011 die syrische Bevölkerung gegen das Regime zu erheben begann, fing Aboud Saeed an zu schreiben. Auf einem alten Laptop in der Werkstatt seines Bruders, wo er als Schmied und Schweißer arbeitete. Er verfasste literarische Miniaturen, die er auf Facebook veröffentlichte und wurde schnell zu einem Star unter arabischen Intellektuellen. Saaed spottete über Religionen, huldigte den "Plastikschlappen" seiner Mutter und feierte sich selbst als "klügsten Menschen" auf Facebook.

"Mein Glaube an mich selbst ist größer als mein Glaube an Gott." 2013 veröffentlichte der kleine Digitalverlag "mikrotext" seine Texte und machte den "arabischen Bukowski" auch hierzulande bekannt. Wenig später folgten eine Einladung nach Deutschland, wo er politisches Asyl beantragte. Heute lebt Aboud Saeed als Schriftsteller in Berlin, wo er von einer Zukunft im Gastgewerbe träumt. Er selbst hört übrigens auch keinen Jazz. "Seit Jahren behaupte ich, Jazz zu hören, kenne aber in Wirklichkeit nur Louis Armstrong."

Redaktion: Alfred Koch

Service

Playlist

Urheber/Urheberin: Album: Les Inoubliables
Titel: al basata
Ausführender/Ausführende: Sabah
Länge: 00:44 min
Label: Kitabal Aghani/Code BO18ZVKM5I

Komponist/Komponistin: Michael Jackson
Album: BAD
Titel: Smooth criminal
Solist/Solistin: Michael Jackson /Gesang m.Begl.
Länge: 00:20 min
Label: Epic 4502902

Komponist/Komponistin: Steve Reich
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Beryl Korot
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Video u. Text
Vorlage: Bibel AT
Vorlage: Koran
Gesamttitel: THE CAVE - Multimediacollage für Instrumentalensemble, Computer, Keyboards, Sprecher und Singstimmen in 3 Akten / 1.Akt, 2.Akt 1.Teil
Titel: 1. Typing Music (Genesis XVI) (00:02:57)
1.AKT: WEST JERUSALEM - HEBRON (MAI JUNI 1989) (00:48:06)
Solist/Solistin: Cheryl Bensman Rowe /Sopran
Solist/Solistin: Marion Beckenstein /Sopran
Solist/Solistin: James Bassi /Tenor
Solist/Solistin: Hugo Munday /Bariton
Solist/Solistin: Sheikh Dahoud Atalah /Muqri der Al-Aksa Moschee in Jerusalem (2.Akt)
Ausführende: The Steve Reich Ensemble
Leitung: Paul Hiller
Länge: 00:43 min
Label: Nonesuch 793272 (2CD)

Komponist/Komponistin: Rabih Abou Khalil
Gesamttitel: ODD TIMES
Titel: Elephant Hips
Ausführende: Rabih Abou-Khalil /Oud
Solist/Solistin: Howard Levy /Harmonika
Solist/Solistin: Michel Godard /Tuba, Serpent
Solist/Solistin: Mark Nauseef /Drums
Solist/Solistin: Nabil Khaiat /Frame Drums
Länge: 00:55 min
Label: enja EJN-9330 2

Komponist/Komponistin: Steve Benson
Album: TAG DES DEUTSCHEN SCHLAGERS '85
Titel: You're my heart, you're my soul
you are
Ausführende: Modern Talking /Gesang m.Begl.
Länge: 00:38 min
Label: Polystar 8277852

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Bearbeiter/Bearbeiterin: Klazz Brothers
Album: MOZART MEETS CUBA
Titel: Calypso Facile
Ausführende: Klazz Brothers /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Tobias Forster /Piano
Ausführender/Ausführende: Kilian Forster /Bass
Ausführender/Ausführende: Tim Hahn /Drums
Ausführende: Cubapercussion
Ausführender/Ausführende: Alexis Herrera Estevez /Timbales, Ges.
Ausführender/Ausführende: Elio Rodriguez Luis /Congas
Länge: 06:08 min
Label: SONY BMG 82876727212

Urheber/Urheberin: nicht genannt
Album: Les Inoubliables
Titel: Al basata
Ausführender/Ausführende: Sabah
Länge: 00:44 min
Label: Kitabal Aghani/Code BO18ZVKM5I

Komponist/Komponistin: Michael Jackson
Album: BAD
Titel: Smooth criminal
Solist/Solistin: Michael Jackson /Gesang m.Begl.
Länge: 00:20 min
Label: Epic 4502902

Komponist/Komponistin: Steve Reich
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Beryl Korot
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Video u. Text
Vorlage: Bibel AT
Vorlage: Koran
Gesamttitel: THE CAVE - Multimediacollage für Instrumentalensemble, Computer, Keyboards, Sprecher und Singstimmen in 3 Akten / 1.Akt, 2.Akt 1.Teil
Titel: 1. Typing Music (Genesis XVI) (00:02:57)
1.AKT: WEST JERUSALEM - HEBRON (MAI JUNI 1989) (00:48:06)
Solist/Solistin: Cheryl Bensman Rowe /Sopran
Solist/Solistin: Marion Beckenstein /Sopran
Solist/Solistin: James Bassi /Tenor
Solist/Solistin: Hugo Munday /Bariton
Solist/Solistin: Sheikh Dahoud Atalah /Muqri der Al-Aksa Moschee in Jerusalem (2.Akt)
Ausführende: The Steve Reich Ensemble
Leitung: Paul Hiller
Länge: 00:43 min
Label: Nonesuch 793272 (2CD)

Komponist/Komponistin: Rabih Abou Khalil
Gesamttitel: ODD TIMES
Titel: Elephant Hips
Ausführende: Rabih Abou-Khalil /Oud
Solist/Solistin: Howard Levy /Harmonika
Solist/Solistin: Michel Godard /Tuba, Serpent
Solist/Solistin: Mark Nauseef /Drums
Solist/Solistin: Nabil Khaiat /Frame Drums
Länge: 00:55 min
Label: enja EJN-9330 2

Komponist/Komponistin: Steve Benson
Album: TAG DES DEUTSCHEN SCHLAGERS '85
Titel: You're my heart, you're my soul
you are
Ausführende: Modern Talking /Gesang m.Begl.
Länge: 00:38 min
Label: Polystar 8277852

weiteren Inhalt einblenden