Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung
1. Tiroler Festspiele Erl
2. "Die blaue Mazur" auf der Bühne Baden
3. Theaterfestival Steudltenn
1. August 2020, 11:35
1. Tiroler Festspiele Erl
Am Samstag, den 8. August, eröffnet um 20.00 Uhr das Bologna Chamber Orchestra mit Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky, Samuel Barber, Giacomo Puccini und Antonio Vivaldi den Kulturreigen Erl in Tirol. An den folgenden vier Wochenenden im August wird ein vielfältiges Programm mit Fokus auf Tiroler Kulturschaffende geboten. So treten zum Beispiel am Sonntag, den 9. August das Tiroler Ensemble Franui gemeinsam mit dem Puppenspieler Nikolaus Habjan auf und mit Texten von Robert Walser und Jürg Amann sowie Musik nach Franz Schubert, Gustav Mahler, Johannes Brahms und anderen. Außerdem gibt es auch ein vielseitiges Rahmenprogramm unter der Woche, wie zum Beispiel die Konzerte La Guitarra Next Generation mit Preisträgern des Wettbewerbs Prima La Musica und Teilnehmerinnen der Talenteförderung des Tiroler Landeskonservatoriums als Auftakt zum "la Guitarra Erl", mit der Musikerin Julia Malischnig vom 12. bis zum 16. August.
http://www.tiroler-festspiele.at.
2. Die blaue Mazur
Die Bühne Baden bei Wien bringt diesen Sommer Franz Lehars Operette "Die Blaue Mazur" in einer eigenen Fassung, ohne Chor und Ballett, als kammermusikalisches Lustspiel zur Aufführung. Die Produktion kündigt sich als "well made comedy", also Tür auf/Tür zu-Verwechslungsspiel an, in welcher, am Ende des Tages doch wieder die zusammenfinden, die zusammen gehören. Die musikalische Leitung der Badner Inszenierung hat Franz Josef Breznik inne. Regie führt Intendant Michael Lakner. David Graf Szpilmanski gibt Clemens Kerschbaumer, Blanka von Lossin ist Sieglinde Feldhofer. Außerdem schlüpft Radiomoderator und Kabarettist Oliver Baier als Conferencier in verschiedene Rollen. Vorstellungsbeginn in der Sommerarena der Bühne Baden ist jeweils um 19 Uhr 30.
3. Theaterfestival steudltenn
Was sind wir bereit, im Tausch für ein wenig Zärtlichkeit zu geben? Was würden wir aufgeben, um unseren Lebensdurst zu stillen? Ist Liebe doch käuflich? Diese und andere Fragen stellt das Stück "Die Weinprobe" von Stefan Vögel, das im Rahmen des Theaterfestivals steudltenn im Zillertal in Tirol aufgeführt wird. Die Komödie feiert kommenden Samstag, am 6. August in Uderns Premiere. Die Handlung des Stücks entzündet sich an folgendem Angebot: Eine Flasche Rotwein für eine Nacht mit meiner Frau, sagt Nico, der Weinspezialist. Es spielen Melanie Herbe, Alexander Jagsch und Gerald Votava. Die Produktion entstand in Kooperation mit dem Waldviertler Hoftheater. Aufführungen gibt es vom 6. bis zum 16. August, jeweils ab 20.00 Uhr, im Freien mitten auf dem Steudlfeld. Regie führte Hakon Hirzenberger.
Bei Schlechtwetter findet die Vorstellung für eine begrenzte Zuschauerzahl im Tenn statt.
Service
iroler Festspiele Erl
"Die blaue Mazur" auf der Bühne Baden
Steudltenn
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at