Kulturjournal

Mongolische Schamanin ++ Mega-City Tokyo

1. Film über eine mongolische Schamanin
2. Stadtbild der Mega-City Tokyo

Beiträge

  • Film über eine mongolische Schamanin

    "Mein Leben mit den Schamanen" heißt die autobiografische Erzählung der Musikerin und Komponistin Corine Sombrun, in der sie von ihrer unerwarteten Berufung zur Schamanin in einer Jurte in der Mongolei erzählt. Die französische Regisseurin Fabienne Berthaud hat dieses ungewöhnliche Erweckungserlebnis nun mit Cecile de France in der Hauptrolle verfilmt. Morgen kommt „Eine größere Welt“ in die österreichischen Kinos.

  • Stadtbild der Mega-City Tokyo

    Mit einer Fläche von mehr als 2.000 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von annähernd 14 Millionen Menschen ist Tokyo heute die bevölkerungsreichste Präfektur Japans. Eine Megacity, deren Stadtbild aber so gar nicht den europäischen Vorstellungen entspricht und auch eine ganz andere Entwicklung aufweist. Vor allem der Zweite Weltkrieg mit seinen Zerstörungen und der anschließende Wiederaufbau, die Wirtschaftswunderjahre und zuletzt die Olympischen Spiele haben da zu einer Stadtstruktur geführt, die häufig als fließend bezeichnet wird. Ein Beitrag über die Geschichte Tokyos im Rahmen des Ö1-Schwerpunkts "Japan. 1945 bis heute".

Sendereihe