Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Am Ende der Ö1 Japan-Woche reisen wir mit diesem "Zeit-Ton extended" nach Tokio. Gegründet 2016 hat sich das dortige MUTEK Festival, ein Mitglied der internationalen MUTEK-Festival-Familie, zu einer wichtigen Plattform für innovative elektronische Musik und audiovisuelle Kunst entwickelt. Der künstlerische Leiter Maurice Jones stellt einige der, seiner Beobachtung nach, zurzeit spannendsten Künstlerinnen und Künstler vor. Maurice Jones hat übrigens in Deutschland, in Bonn, Asienwissenschaften studiert, bevor er dann wirklich nach Asien, nach Taiwan und Japan, übersiedelt ist, und dabei sowohl in Deutschland als auch in Asien als Moderator selbst aktiv Radioerfahrung gesammelt hat. Maurice Jones führt uns nun im Zeit-Ton extended durch japanisches, musikalisch-ästhetisches Grenzgebiet mit manch westlichem Berührungspunkt.

In "Radio-Kunstradio" finden wir uns künstlerisch in Phnom Pen in Kambodscha wieder und das geht natürlich nicht ohne Erinnerungen an grässliche Verbrechen in vergangenen Jahrzehnten. Immer wieder einmal stellt die Sendung "Kunstradio" Preisträger des "Prix Palma Ars Acustica" vor. Heuer wurden gleich zwei Preisträgerinnen gekoren und jenes Stück, das in Kambodscha spielt und in dessen mächtige, widersprüchliche und sehr musikalische Welt wir gleich eintauchen werden, ist sogar eine Produktion des ORF-Kunstradio.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib