Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Impfpflicht in Österreich derzeit nicht in Sicht

    Auf der ganzen Welt arbeiten Wissenschafter an der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes. Gestern hat Russland den ersten Impfstoff zugelassen, wobei es da aber viele Bedenken gibt. Dennoch: Die Suche nach Impfstoffen verläuft eigentlich vielversprechend, aktuell gibt es 170 Impfstoff-Studien, sechs davon befinden sich in der dritten Testphase. Aber, wie wird Österreich verfahren, wenn der Impfstoff einmal da ist? Wird ausreichend Aufklärungs-arbeit für Impfskeptiker geleistet? Und: Ist eine Impfpflicht denkbar?

  • Immunologin Wiedermann-Schmidt zu Impfstoff-Zulassung

    Ein Impfstoff gegen das Coronavirus wird kommen und damit auch eine Diskussion, wer denn geimpft wird, wer zuerst darf, aber dann vielleicht auch: Wer muss geimpft werden? Ein heikles Thema; dazu ein Gespräch mit der Immunologin Ursula Wiedermann-Schmidt von der MedUni Wien.

  • US-Wahlkampf: Biden nominiert Harris als Vize-Kandidatin

    In den USA hat der demokratische Präsidentschafts-Bewerber Joe Biden seine Vize-Kandidatin gekürt: Es ist die kalifornische Senatorin Kamala Harris, die als erste schwarze Frau das Amt des Vizepräsidenten bekleiden soll. Harris galt als eine der Favoritinnen. Die charismatische Zentrumspolitikerin und Ex-Generalstaatsanwältin hat sich durch starke Medienauftritte einen Namen gemacht - was Joe Biden im Vorwahlkampf selbst zu spüren bekommen hat.

  • Dritte Protestnacht in Weißrussland

    In Weißrussland gehen die Proteste auch Tage nach der Wahl weiter, und die Polizei geht nun noch brutaler gegen die Demonstranten vor. Die Wut ist noch größer, nachdem die oppositionelle Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja zur Flucht nach Litauen gezwungen wurde. Die EU hat Weißrussland inzwischen mit der Verhängung von Sanktionen gedroht.

  • Tirol: Ruf nach strengen Après-Ski-Regeln

    Derzeit läuft im Tourismus zwar noch die Sommersaison, doch der ÖVP-Wirtschaftsbund in Tirol drängt bereits auf strenge Regeln für die Wintersaison. Das ist wohl eine Folge der Erfahrungen aus Ischgl. Wir erinnern uns. Der erste große Corona-Cluster in Österreich war von einem Nachtlokal in Ischgl ausgegangen.

  • Fußball: Champions League-Finalturnier beginnt

    Mit dem Spiel Paris Saint-Germain gegen Atalanta Bergamo beginnt am Abend in Lissabon das Finalturnier in der Fußball-Champions League. Acht Teams kämpfen um den Titel - an einem neutralen Spielort, ohne Publikum und mit einem neuen Modus.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe