Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Sonderlandtag zur Commerzialbank

    Der Skandal um die Commerzialbank Mattersburg und die Folgen sind heute ab 10:00 Uhr Thema eines Sonderlandtags in Eisenstadt, den die Oppositionsparteien ÖVP, FPÖ und Grüne gemeinsam beantragt haben. Die elf-wöchige Sommerpause des Landtages wird dafür extra unterbrochen. Die Opposition hat sich in der Causa vor allem auf Landeshauptmann Doskozil (SPÖ) eingeschossen.

  • Konsumentenschützer strikt gegen Selbstbehalt bei Bankenpleite

    Bankkunden sollen einen Selbstbehalt zahlen müssen, um im Falle einer Bankenpleite wie jener der Commerzialbank versichert zu sein - ähnlich wie bei einer Autoversicherung. Das hat Raiffeisen International-Chef Johann Strobl vorgeschlagen. Konsumentenschützer zeigen sich empört. Kundinnen und Kunden hätten in die Geschäfte der Bank am wenigsten Einblick.

  • Immer mehr Gewalt in Weißrussland

    Bei der vierten Protestnacht in Folge sind Uniformierte wieder mit Schlagstöcken gegen Demonstranten vorgegangen. Es gab erneut Dutzende Festnahmen und mehrere Verletzte. Doch die Menschen fordern Staatschef Lukaschenko immer lauter zum Rücktritt auf. In Minsk sind mehr als 100 Ärzte gegen Gewalt aufgetreten.

  • US-Wahlkampf: Biden stellt Harris vor

    In den USA wird im Herbst der Präsident gewählt, die Demokraten machen sich derzeit große Hoffnungen. Aber große Hoffnungen und gute Umfragen gegen Donald Trump, das wissen wir vom letzten Mal, das muss nicht viel heißen. Dennoch: Offensiv und angriffslustig gaben sich die Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und Kamala Harris am Abend bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt im US-Bundesstaat Delaware. Sie machen Trump für die verheerenden Corona-Opferzahlen und die schlimmste Wirtschaftskrise verantwortlich.

  • Corona-Test-Debakel in Bayern

    In Bayern hat es eine massive Panne bei der Übermittlung von Corona-Test-Ergebnissen gegeben. 44.000 Reiserückkehrer sind getestet worden, und haben noch kein Ergebnis bekommen. Darunter befinden sich 900 nachweislich infizierte. Dieses Debakel bringt Ministerpräsidenten Markus Söder in Bedrängnis. Die Opposition verlangt Konsequenzen.

  • Airbnb schreibt Verluste

    Reisen in Corona-Zeiten ist eine Herausforderung. Während des Lockdown war das sogar unmöglich: Alle Grenzen waren zu. Das hat auch der Online-Zimmervermittler Airbnb deutlich zu spüren bekommen: Airbnb hat im zweiten Quartal knapp 340 Millionen Euro Verlust geschrieben.

  • Mehr Maskenträger in den Öffis

    Seit gut zweieinhalb Wochen können in Bus oder Bahn Geldstrafen verhängt werden, wenn Passagiere ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs sind. Allerdings seien Strafen inzwischen kaum mehr nötig, melden der Salzburger Verkehrsverbund und die ÖBB: Seit die Corona-Fallzahlen in Salzburg wieder steigen, sind nämlich kaum noch Masken-Verweigerer in Bussen und Zügen anzutreffen.

  • Covid: Psychische Belastungen nehmen zu

    Die vergangenen Monate waren in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung für die Gesellschaft, auch für die Psyche. Für viele Menschen, die schon zuvor psychisch instabil waren, verschärften Ungewissheit und Einsamkeit die Symptome. Jetzt beobachten Fachleute, dass immer mehr gesunde Menschen unter seelischen Belastungen leiden.

  • Fußball Championsleague: Paris im Semifinale

    Nach einem 2:1-Sieg über Atalanta Bergamo hat es Paris Saint Germain gestern als erstes Team ins Championsleague-Semifinale geschafft. Die beiden Superstars gehen zwar leer aus, trotzdem haben sie großen Anteil am Last-Minute-Sieg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe