Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Reisewarnung für Kroatien

    Österreich hat wegen steigender Coronavirus-Infektionen eine Reisewarnung für Kroatien erlassen. Die offizielle Warnung gilt ab Montag für das gesamte Urlaubsland, wie das Außenministerium am Freitag mitteilte. Österreicher sollten Kroatien bis dahin verlassen haben. Danach müssen Rückkehrer für zehn Tage in Quarantäne und einen verpflichtenden Corona-Test machen. Wer sich nicht daran hält, riskiert 1.400 Euro Strafe.

  • Schallenberg: "Weitere Reisewarnungen möglich"

    Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat weitere Reisewarnungen wegen der Corona-Pandemie nicht ausgeschlossen. Der Sommer 2020 sei eben "kein normaler Sommer" und solche Vorwarnungen könnten sehr kurzfristig ausfallen, erklärte der Außenminister in der ZiB2.


    „Die Österreicherinnen und Österreicher müssen sich einfach bewusst sein, dass dieses Jahr eine besondere Verantwortung haben, wenn sie ins Ausland fahren“, betonte Schallenberg.

  • EU beschließt weitere Sanktionen gegen Weißrussland

    Die EU hat wegen der Polizeigewalt in Weißrussland neue Sanktionen gegen Unterstützer des Staatschefs Alexander Lukaschenko auf den Weg gebracht. Zudem sollen Strafmaßnahmen verhängt werden gegen Personen, denen eine Fälschung der Präsidentenwahl am vergangenen Sonntag vorgeworfen wird.

  • "Ibiza"-Ermittlung: 14 Handys beschlagnahmt

    Ein neues Detail gibt es in der Aufklärung rund um das „Ibiza“-Video. Die SOKO „Ibiza" stellte Mobiltelefone von 14 Personen sicher. Das Handy von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) war zwar nicht dabei, aber es fanden sich Nachrichten von ihm auf den beschlagnahmten Handys. Das haben Justizministerin Alma Zadic (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ bestätigt.

  • AMS-Betriebsrat fordert mehr Personal

    Der Betriebsrat des Arbeitsmarktservice (AMS) fordert mehr Personal und hat deswegen am Freitag in einem Schreiben an die Belegschaft zu einer Urabstimmung über Kampfmaßnahmen aufgerufen. Das berichtet die Tageszeitung "Kurier“. Gefordert werden demnach mindestens neue 652 Vollzeitstellen.

  • Städtetourismus in Italien leidet unter Corona

    Italien bereitet sich auf Ferragosto - den Höhepunkt der italienischen Sommerferien zu Mariä Himmelfahrt – vor. Während sich der Strandtourismus langsam wieder erholt, ist die Lage in den Städten, die vom Tourismus abhängig sind, dramatisch. Das Ausbleiben der ausländischen Touristen könnte das Ende für viele Hotels bringen, auch in der Hauptstadt Rom.

  • Bayern nach 8:2 gegen Barca in Champions-League-Halbfinale

    Der FC Bayern München hat das Halbfinale der Fußball-Champions League erreicht. Der deutsche Rekordmeister gewann am Freitagabend im Viertelfinale des Final-Turniers in Lissabon gegen den FC Barcelona nach einer beeindruckenden Vorstellung verdient mit 8:2 (4:1).

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe