Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Biden zum Präsidentschaftskandidaten gekürt

    Die heiße Phase des Wahlkampfs in den USA ist also eröffnet: Die Demokraten haben ihren Parteitag abgehalten, Joe Biden wurde offiziell zum Präsidentschaftskandidaten gemacht. Er hat seine Rede gehalten - und unter anderem erklärt, die USA aus der „Zeit der Dunkelheit“ führen zu wollen.

  • Cb Mattersburg: Puchers Einvernahme

    Die Malversationen in der Commerzialbank Mattersburg mit erfundenen Krediten dürften noch früher begonnen haben als angenommen - nämlich schon vor 1992. Das geht aus einem Einvernahmeprotokoll von Ex-Bankchef Martin Pucher hervor. Bei seinen Einvernahmen hat Pucher zahlreiche Details gestanden: Etwa, wie er zahlungsunfähigen Kreditnehmern Bargeldbeträge überreicht habe - und dass diese Unternehmer dann Rechnungen fingiert hätten, um das Bargeld in ihre Firmenbuchhaltung einzuschleusen.

  • Cb Mattersburg: Konkrete Hinweise bereits 2015

    Im Juli ist der Commerzialbank-Skandal aufgeflogen. Doch bereits im Juli 2015, also schon vor fünf Jahren, wurde die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft über den Mega-Betrug durch Bankenchef Martin Pucher informiert. Ein Whistleblower, ein anonymer Tippgeber, hat sich schon damals mit Details an die Behörden gewandt - das zeigt ein Auszug aus dem Ermittlungsakt, der dem ORF vorliegt.

  • Anschober zu Pflegereform

    Die Pflegereform ist durch die Corona-Krise in den Hintergrund gerückt. Als neuer Startschuss dient eine Online-Befragung, die einen Monat lang beantwortet werden konnte und jetzt ausgewertet wird. Eines ist klar: Der Bedarf an Pflegekräften ist enorm, sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

  • Grenzkontrollen seit heute verstärkt

    Seit heute Früh gibt es in Österreich verstärkte Gesundheitskontrollen an den Grenzen. In Kärnten etwa werden die drei großen Hauptübergänge, Karawanken- und Loibltunnel sowie der Autobahnübergang Thörl-Maglern besonders intensiv kontrolliert. Immer mehr Soldaten werden dazu an die Grenze verlegt.

  • Norwegen und Großbritannien: Reisewarnung für Österreich

    Weitere europäische Länder reagieren auf die steigenden Corona-Zahlen in Österreich: Norwegen und Großbritannien haben Österreich auf die Rote Corona-Liste gesetzt.

  • Behörde untersagt AMS Algorithmus

    Er war, ist und bleibt umstritten - der so genannte AMS-Algorithmus. Damit will das Arbeitsmarktservice schneller und effektiver die Jobchancen seiner Kunden erheben. Geplanter, flächendeckender Start des Systems war der kommende Jänner. Nun legt sich jedoch die Datenschutzbehörde quer, wie „Kurier“ und „Standard“ schreiben. Sie sieht keine gesetzliche Grundlage für das Projekt.

  • Wie Unternehmen aus der Corona-Krise kommen

    Die Corona-Pandemie hat der österreichischen Wirtschaft im zweiten Quartal einen historischen Einbruch von rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr gebracht. Um einen Aufschwung herbeizuführen, müsse man jetzt aktiv werden, sagt Angelika Sommer-Hemetsberger von der Österreichischen Kontrollbank.

    Das gesamte Interview ist im Wirtschaftsmagazin „Saldo“ um 9.42 Uhr zu hören.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe