Peter Józsa

GRAMOLA

Von Herz zu Herz

mit Marie-Theres Himmler. Der Pianist Peter Józsa im Porträt.

"Sie haben mir heute Abend mit Ihrem Chopin die größtmögliche emotionale Erschütterung meines Lebens geschenkt", schrieb ihm einmal eine Konzertbesucherin. Solche Zeilen hütet Peter Józsa wie einen Schatz. Zeilen, in denen sich Beethovens (und Józsas) Maxime "Von Herzen - möge es wieder zu Herzen gehen" manifestiert. Zeilen, die für den ungarischen Pianisten noch viel wertvoller sind als die vielen Preise, die er für sein Musizieren bereits erhalten hat.

Von großem persönlichen Wert sind auch die Musikstücke, die er für sein Doppelalbum ausgewählt hat: Liebe auf den ersten Blick war es bei Schubert, trostspendende Ewigkeit fühlt er bei Joseph Haydn, einen lebenslangen Wegbegleiter hat er in Johannes Brahms gefunden ("Porträt I"). Frédéric Chopin als Publikumsliebling darf freilich nicht fehlen und die spirituelle Seelenbrücke zwischen Erde und Himmel beschreitet er mit der Musik von Franz Liszt ("Porträt II").

Service

Aktuelle Aufnahme:
Porträt I & II: Haydn - Schubert - Chopin - Liszt - Brahms
Joseph Haydn (1732-1809), Franz Schubert (1797-1828), Frédéric Chopin (1810-1849), Franz Liszt (1811-1886), Johannes Brahms (1833-1897)
Peter Józsa (Klavier)
Label: Gramola

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: Peter Jözsa, Portrait
* Allegretto quasi andantino - 2.Satz
Titel: Sonate für Klavier Nr.4 in a-moll DV 537
Klaviersonate
Solist/Solistin: Peter Józsa /Klavier
Länge: 05:38 min
Label: Gramola 99213 (CD 2)

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Album: Peter Jözsa, Portrait
* Allegro moderato - 1.Satz
Titel: Sonate für Klavier in h-moll Hob.XVI: 32
Klaviersonate
Solist/Solistin: Peter Józsa /Klavier
Länge: 05:03 min
Label: Gramola 99213 (CD 2)

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Album: Peter Jözsa, Portrait
Titel: Fantaisie Impromptu in cis-moll, op.posth.66
Solist/Solistin: Peter Józsa /Klavier
Länge: 05:30 min
Label: Gramola 99213 (CD 2)

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Album: Peter Jözsa, Portrait
Titel: Recueillement, S 204
Anderssprachiger Titel: Andacht
Solist/Solistin: Peter Józsa /Klavier
Länge: 03:18 min
Label: Gramola 99213 (CD 2)

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Album: Peter Jözsa, Portrait
* Fantasie für Klavier in d-moll op.116 Nr.7: Capriccio. Allegro agitato
Titel: Sieben Fantasien für Klavier op.116
Solist/Solistin: Peter Józsa /Klavier
Länge: 02:47 min
Label: Gramola 99213 (CD 2)

weiteren Inhalt einblenden