Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nawalny: EU verlangt Aufklärung

    Nach Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel verlangt nun auch die EU von Russland eine unabhängige Untersuchung des Falls Alexej Nawalny. Es wird wohl bei der Forderung bleiben. Nachdem die Ärzte der Berliner Charité gestern den Verdacht von Nawalnys Familie und Mitstreitern bestätigt haben: der Kremlkritiker ist tatsächlich vergiftet worden, bleiben die russischen Ärzte bei ihrer Version: Keine Giftspur im Körper Nawalnys.

  • Trump offiziell zum Kandidaten gekürt

    In den USA konzentriert sich der Wahlkampf corona-bedingt auf die Parteitags-Spektakel. Den Anfang haben die Demokraten mit ihrer virtuellen Kandidatenkür gemacht, jetzt sind die Republikaner dran. In Charlotte in North Carolina und in Washington - und nicht ganz ohne Publikum. Begonnen hat es gleich mit der offiziellen Nominierung Donald Trumps als Kandidat für die Wiederwahl.

  • Olaf Scholz: Wiederaufbau für Europa

    Deutschland wählt den Bundestag – wenn es nach Plan geht, erst in einem Jahr, doch die Sozialdemokraten haben überraschend früh ihren Kanzlerkandidaten gekürt, Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz. Mit Wums will er sein Land aus der Corona-Krise führen und am liebsten gleich seine Partei aus dem Umfragetief.

    Markus Müller hat für das Ö1-Morgenjournal mit Olaf Scholz gesprochen, der zu einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein nach Wien gekommen ist - und ihn zuerst zur gemeinsamen europäischen Antwort auf die Corona-Krise gefragt:

  • Rendi-Wagner im Sommergespräch

    Das Unmögliche möglich machen,
    so die Devise von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Ähnlich schwierig der Stand der Sozialdemokraten in Österreich, aber anders als die deutsche Schwesterpartei mit einer nicht enden wollenden Führungsdebatte.

    Bis zur Wahl sind - wenn nicht wieder was passiert noch 4 Jahre Zeit - kann Pamela Rendi-Wagner wirklich damit rechnen, die SPÖ noch einmal in die Wahl zu führen?

  • PCR-Tests: Labors an Leistungsgrenze

    Testen testen testen - jetzt ist man in Österreich dort wo man hinwollte, auch wenn das nicht alle für sinnvoll halten. In Deutschland ist eine Debatte über die Kapazitäten bei Corona-Tests entstanden: Während die Wirtschaft mehr Tests fordert, in der Hoffnung einen weiteren Lockdown zu verhindern, sehen Institutionen wie das zuständige Robert-Koch-Institut keinen Grund dafür - die Labore seien bereits an der Leistungsgrenze was den PCR-Nachweis von Corona-Infektionen betrifft. Wie sieht das in Österreich aus? Sind die Kapazitäten ausgeschöpft?

  • Spitäler gerüstet für den Herbst

    Wie sieht es in Österreichs Krankennhäusern aus, ist man gerüstet für den Herbst – und zwar nicht nur für den Fall, dass es wieder mehr Corona-Erkrankte gibt auch auf den Intensivstationen, sondern können auch andere Krankheiten behandelt werden, bleiben Ambulanzen und OP-Säle für Nicht-Corona-Fälle offen? Wolfgang Werth hat bei Krankenhausmanagern nachgefragt:

  • Commerzialbank: Ex-Bankvorständin sagt aus

    Zum Wirtschaftskrimi um die Commerzialbank Mattersburg: Die jahrzehntelange Betrugs-Chronologie ist immer noch schwer zu fassen. Ins Bild passen die Aussagen von Ex-Bankvorständin Franziska Klikovits. Beate Tomassovits und Petra Pichler hatten Einblick in die 10-seitige Beschuldigtenbefragung von Klikovits durch die Staatsanwaltschaft.

  • Wiener Festwochen reframed

    Später als gewohnt, mit kleinerem Programm und vor weniger Publikum starten morgen Abend die Wiener Festwochen: reframed also, wie schon im Titel auf die Corona-Einschränkungen hingewiesen wird.

    Den Anfang macht die belgische Choreographin Anne Teresa de Keersmaeker mit ihrer Interpretation von Bachs Goldberg-Variationen im Museumsquartier. 11 statt der ursprünglich geplanten 50 Produktionen aus Tanz, Musik, Theater und Performance werden bis Ende September gezeigt.

  • Sean Connery zum 90. Geburtstag

    Sir Thomas Sean Connery, für viele DER 007, wird heute 90. Dabei war James Bond-Erfinder Ian Fleming nicht besonders angetan, als der schottische Darsteller 1962 in „Dr. No“ erstmals in die Rolle des Geheimdienstagenten schlüpfen sollte. 2003 hatte Sean Connery seinen letzten Auftritt vor der Filmkamera in "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen", kein schlechter Titel für einen Abgang. Arnold Schnötzinger mit einem Geburtstagsporträt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe