Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA: Trump warnt vor Biden in Nominierungsrede

    Der Nominierungsparteitag der Republikaner, bei dem Donald Trump erneut zum Präsidentschaftskandidaten seiner Partei gekürt worden ist, ist vor kurzem zu Ende gegangen. Vier Tage lang haben die Republikaner vor allem versucht, die Angst vor den Demokraten schüren. Joe Biden sei nur eine Marionette des linksradikalen Flügels seiner Partei und würde das Land ins Chaos stürzen, so die Botschaft der Republikaner. Und in dasselbe Horn hat auch Donald Trump in seiner Ansprache gestoßen.

  • Mehrere Todesopfer durch Hurrikan "Laura"

    Hurrikan „Laura“ hat im US-Bundesstaat Louisiana mindestens sechs Todesopfer gefordert. Der Sturm mit Spitzen bis zu 240 Stundenkilometern war einer der heftigsten der vergangenen Jahrzehnte. Die Schäden dürften dennoch geringer ausgefallen sein als erwartet.

  • Japans Premier Shinzo Abe vor Rücktritt

    Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe will laut Medienberichten zurücktreten. Hinetrgrund sei seins chlechter gesundheitlicher Zustand, heißt es. Dazu ein Gespräch mit Japan-Korrespondent Martin Fritz.

  • Kanzler Kurz hält Rede zur aktuellen Lage

    Bundeskanzler Sebastian Kurz setzt heute seinen politischen Herbstauftakt. Er wird am Vormittag im Kanzleramt eine Erklärung zur aktuellen Lage und zu seinen geplanten inhaltlichen Schwerpunkten der kommenden Monate abgeben. Nach Angaben seines Teams hat er sich über den Sommer in zahlreichen Gesprächen mit Wirtschaftsvertretern, den Sozialpartnern und Wissenschaftern aus dem In- und Ausland Inspirationen geholt.

  • Ruf nach mehr Psychotherapie-Plätzen

    Corona-Krise, das bedeutet für viele Menschen auch Angststörungen, Depressionen und Schlafstörungen. Die Zahl derer, die unter psychischen Belastungen leiden ist durch die Pandemie gestiegen. Die Österreichische Gesundheitskasse hat auf den erhöhten Bedarf mit einer Aufstockung der Kassen-Therapieplätze ab dem kommenden Jahr reagiert. Für den Bundesverband für Psychotherapie ist das ein guter erster Schritt, aber nicht genug.

  • Walmart und Microsoft wollen US-Geschäft von TikTok

    In das Rennen um den US-Ableger der chinesischen Kurzvideo-App TikTok kommt Bewegung. Vor zwei Tagen ist der TikTok-Chef überraschend zurückgetreten und jetzt kündigt der amerikanische Supermarkt-Riese Walmart an, gemeinsam mit Microsoft ein Angebot für die US-Sparte von TikTok vorlegen zu wollen. Es soll um 25 bis 30 Milliarden US-Dollar gehen.

  • Wildbret-Preise wegen Corona gefallen

    Wildbret wie Reh-Ragout oder Wildschweinbraten ist von österreichischen Speisekarten vor allem im Herbst kaum wegzudenken. 4.000 Tonnen Wildbret werden in Österreich jährlich verzehrt. Zumindest vor der Corona-Pandemie, denn weil die Lokale geschlossen waren, ist der Wildbretpreis jetzt gefallen.

  • Nach Grenzchaos: Kärnten rüstet sich für Reisewochenende

    Nach dem Grenzchaos vom vergangenen Wochenende am Karawankentunnel auf der A11 rechnet der Autobahn und Schnellstraßenbetreiber ASFINAG an diesem Wochenende wieder mit starkem Rückreiseverkehr, Verzögerungen und Staus. Wartezeiten bis zu zwölf Stunden wie am vergangenen Wochenende sollen aber diesmal vermieden werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe