Zeit-Ton

Klangforum dokumentiert Scelsi-Abenteuer

Scelsi revisited. Ein großes Klangforum-Projekt auf CD

Das Archiv der Fondazione Isabella Scelsi in Rom war lange Jahre ein mythenumranktes Geheimnis, denn die Tore zu Giacinto Scelsis Nachlass blieben mehr als zwei Jahrzehnte lang verschlossen. Erst 2009 hat das Archiv seine Pforten geöffnet. Für ein Gemeinschaftsprojekt der Fondazione Isabella Scelsi mit dem Klangforum Wien hat Klangforum-Bassist Uli Fussenegger den Bestand der Tondokumente der Stiftung im Lauf des Jahres 2011 durchforstet.

Er hat dabei aufregende Entdeckungen gemacht: Bei den angeblichen Improvisationen, die Scelsi auf der Ondiola gespielt und dann seinen Assistenten zur Transkription in Ensemble- und Orchesterwerke übergeben haben soll, handelt es sich um zumindest sehr weit fortgeschrittene Werkskizzen, wo nicht um komplexe Kompositionen. Diese wurden in Mehrstufenverfahren in wiederholten Aufnahmesitzungen auf Tonträgern fixiert.

Fussenegger hat substanzreiche Ausschnitte dieser unveröffentlichten Tondokumente kompiliert und Komponierenden zu weiteren Reflexionen zur Verfügung gestellt: Ragnhild Berstad, Uli Fussenegger, Georg Friedrich Haas, Fabien Lévy, Tristan Murail, Michael Pelzel, Michel Roth und Nicola Sani haben auf Basis von Scelsis Aufnahmen für das Klangforum Wien neue Werke geschaffen. Dieses Projekt wurde in Konzerten präsentiert und nun als Doppel-CD veröffentlicht. Zudem ist im Pfau Verlag die schriftliche Dokumentation eines Symposiums erschienen, das die Klangforum-Auftritte mit diesem Projekt bei den Darmstädter Ferienkursen 2014 wissenschaftlich begleitet hat.

Service

CD
Scelsi Revisited, Ragnhild Berstad, Uli Fussenegger, Georg Friedrich Haas, Fabien Lévy, Tristan Murail, Michael Pelzel, Michel Roth, Nicola Sani (Kairos CD)

Buch-Tipp
"Scelsi Revisited Backstage", Hg. von Björn Gottstein und Michael Kunkel, Pfau Verlag

Links
Klangforum Wien - Scelsi Revisited
Pfau Verlag
Kairos

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Uli Fussenegger/geb.1966
Album: Scelsi Revisited
Titel: San Teodoro 8 (un omaggio) für Instrumentalensemble
Anderssprachiger Titel: Eine Hommage
Ausführende: Klangforum Wien
Länge: 25:15 min
Label: Kairos 0015030 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Tristan Murail
Album: Scelsi Revisited
Titel: Un Sogno - pour ensemble instrumental et synthése électronique - für großes Instrumentalensemble und "elektronische Synthese"
Anderssprachiger Titel: Elektronik
Leitung: Johannes Kalitzke
Ausführende: Klangforum Wien
Länge: 05:41 min
Label: Kairos 0015030 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ragnhild Berstad/geb.1956
Album: Scelsi Revisited
Titel: cardinem - für großes Instrumentalensemble
Leitung: Johannes Kalitzke
Ausführende: Klangforum Wien
Länge: 12:34 min
Label: Kairos 0015030 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas
Album: Scelsi Revisited
Titel: Introduktion und Transsonation für 17 Instrumente mit einem Tonband von Giacinto Scelsi
Leitung: Johannes Kalitzke
Ausführende: Klangforum Wien
Länge: 08:30 min
Label: Kairos 0015030 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden