Luftaufnahme eines Bootsstegs

DYNAMO WIEN/FLORIAN JUNGWIRTH/ORF

Ö1 Hörspiel

Was macht ein Mensch in absoluter Einsamkeit?

"Die Arbeit der Nacht" von Thomas Glavinic. Mit Markus Hering, Dorothee Hartinger, Bibiana Zeller und Hans Piesbergen, Musik: Hans Platzgumer, Ton: Elmar Peinelt, Bearbeitung und Regie: Ursula Scheidle (NDR/ORF 2014)

Ein Mann stellt fest, dass er das einzige Lebewesen auf dem Planeten ist, der letzte Mensch. So geschehen in dem Roman "Die Arbeit der Nacht" von Thomas Glavinic.

Wien ist ausgestorben. Der Computer hat keine Verbindung mit dem Internet, die Telefonleitungen sind tot, aus dem Radio kommt nichts, sogar die Tiere in Schönbrunn sind verschwunden. Der 35-jährige Protagonist Jonas reagiert mit einer Mischung aus Panik und Strategie, einer Mischung, die ihn durch halb Europa führen wird, auf der Suche nach einer Menschenseele, vorzugsweise der seiner Freundin Marie.

In seinem 2006 erschienenen Roman erreicht Glavinic - so urteilte der Schriftsteller Daniel Kehlmann - "die Höhe seiner Kunst, hier gelingen ihm Szenen des subtilen Grauens, wie man sie nur aus David Lynchs Filmen kennt".

Ursula Scheidle hat die Geschichte über Isolation, Hysterie und Resignation zu einem Hörspiel verarbeitet. Der Inhalt des Stücks ist aufgrund der Erfahrungen während der Corona-Pandemie aktueller denn je.

Die ausgebildete Schauspielerin Ursula Scheidle lebt und arbeitet als Autorin und Regisseurin in Wien. Vielen Produktionen und Programmen in Ö1 verleiht sie ihre Stimme. Für ihre Hörspielarbeiten ist sie bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Thomas Glavinic schreibt seit 1991 Romane, Essays, Erzählungen, Hörspiele und Reportagen. Er erhielt u.a. 2006 den Österreichischen Förderungspreis für Literatur. Sein Roman "Das bin doch ich" gelangte 2007 auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises. Zuletzt erschien "Gebrauchsanweisung zur Selbstverteidigung" (2017) im Piper Verlag. Seit März 2020 veröffentlicht er den autofiktionalen Fortsetzungsroman "Der Corona-Roman" auf Welt.de.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht