Wohnprojekt Ragnitz Modell 1965

ARCHIV EILFRIED HUTH

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Utopisches Potential des Ungebauten

Ö1 Kunstsonntag: Begehung ungebauter Häuser

Wie Stadtgeschichte geprägt wird von Architektur, die gar nicht erst errichtet wurde und welche Wirkkraft - im negativen wie im positiven Sinn - Visionen entfalten können, darüber machen sich im Ö1 Kunstsonntag die Kuratoren zweier Ausstellungen Gedanken.

Die eine, "Ungebautes Graz" im Graz Museum, wurde von Ingrid Holzschuh kuratiert und präsentiert anhand von Plänen, Modellen und anderem Archivmaterial architektonische Visionen, die nie zur Umsetzung kamen, etwa ein Parkhaus in der Sackstraße, die Phyrnautobahn quer durch Eggenberg oder auch ein Aufmarschgelände, das die Nationalsozialisten gerne auf dem Schloßberg gehabt hätten. Die andere, "Der Traum von einem Feentempel"" zeigt vier Kunstwerke zu unrealisierten Festspielhausentwürfen im Außenraum von Salzburg. Kurator ist Norbert Mayr. Beide, Mayr und Holzschuh, haben für den Ö1 Kunstsonntag einen Fragebogen zu ihren Projekten und zum Potential von Visionen und Utopien für Städte und Gesellschaften beantwortet.

2020 ist ein gutes Jahr für den Komponisten Thomas Wally: Auf col legno ist eine vielbeachtete Porträt-CD erschienen und er hat heuer den mit 10.000 Euro dotierten Ernst Krenek-Preis der Stadt Wien gewonnen. Wally arbeitet auch als Geiger und er unterrichtet Angewandte Satzlehre, Gehörtraining und Analyse an der Wiener Musik-Universität. Für "Zeit-Ton extended" entwirft der Komponist, Geiger und Lehrer Thomas Wally er ein angewandtes Hörtraining; und das Ö1 Kunstradio bringt "News from Radio Yerevan", einer Initiative von Künstlerinnen aus der reise- und auftrittsfreien Zeit im Frühjahr und Sommer 2020. Gerade in dieser als trist und verunsichernd empfundenen Zeit sind einige "Feel good movies" ins Kino gekommen - Judith Hoffmann hat sie sich für die Filmkolumne Zoom-in angeschaut.

Service

Die Ausstellung "Ungebautes Graz" - Architektur für das 20. Jahrhundert läuft noch bis 31. Jänner 2021 im Graz Museum.

Ingrid Holzschuh

+++

Die Ausstellung "Der Traum von einem Feentempel" ist noch bis Jahresende im Mirabellgarten, im Schloßpark Hellbrunn, am Kapuzinerberg und am Mönchsberg in Salzburg zu sehen.

Norbert Mayr

+++

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek