Szene aus "Master Cheng in Pohjanjoki", Frau und Mann an einem Gewässer

POLYFILM VERLEIH

Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In

Feel-Good-Movies

"Feel-Good-Movies", also "Wohlfühl-Filme", das sind Kinofilme, die ihre Zuschauer mit dem wohligen Gefühl aus dem Kinosaal entlassen, dass die Welt ja gar nicht so schlecht ist, wie es die Nachrichten und die eigene Erfahrungen glauben machen.

Und es scheint, als hätte dieser Kino-Sommer und -Herbst besonders viele solcher "Feel-Good-Movies" parat, die ihrem Publikum ein bisschen Herzschmerz, ein paar verstohlene Tränen, das eine oder andere herzliche Lachen und keineswegs zu viel intellektuelle Mitdenkleistung abverlangen. Von der französischen Verwechslungs-Komödie "Das Beste kommt noch" über die finnische Culture-Clash-Komödie "Master Cheng in Pohjanjoki" bis zur kulinarisch-melancholischen Produktion "Love Sarah - Liebe ist die wichtigste Zutat" reicht die Palette. Höchste Zeit also, dem Begriff und seiner Herkunft auf die Spur zu gehen.

Sendereihe

Gestaltung