Schon gehört?

1. Obertöne 2020 in Stams
2. Elektra im Stadttheater Klagenfurt
3. Filme der Brüder Dardenne im Stadtkino Wien

Die Obertöne Kammermusiktage im Stift Stams in Tirol finden dieses Jahr von 16. bis 20. September statt. Bereits zum siebenten Mal wird in das sogenannte "chamber music wonderland" eingeladen, wie sich die Kammermusiktage selbst beschreiben. Neun Musiker aus sieben verschiedenen Ländern werden an vier Abenden mit Musik aus fünf Jahrhunderten aufwarten. Marcelo Nisinman ist ein Bandoneonspieler aus Argentinien, er wird auch eigene Kompoistionen mit seinen Musikerkollegen vortragen. Das Kammermusikfestival Obertöne - von 16. bis 20. September im Stift Stams in Tirol.

Das Stadttheater Klagenfurt startet in die neue Spielzeit mit der Oper Elektra von Richard Strauss, inszeniert vom italienischen Regisseur Cesare Lievi. Premiere ist am 17. September.
Das Libretto dieser Oper in einem Aufzug stammt von Hugo von Hofmannsthal, der im Jahr 1903 die gleichnamige Tragödie schrieb. Tyrannei und Rachsucht sind die vorherrschenden Motive in diesem düsteren Spektakel. Elektra von Richard Strauss, Premiere im Klagenfruter Stadttheater ist am 17. September.

Im Stadtkino Wien ist am 11. und 24. September eine Filmreihe unter dem Titel "Filme der Brüder Dardenne: Am Puls der Gegenwart" zu sehen. Ende der 1970er Jahre machten die Brüder aus Frankreich durch eine realistische Ästhetik und präzisen Gesellschaftsbildern, die auf simple Sozialkritik verzichten, auf sich aufmerksam gemacht. Heute attestiert man ihnen, dass Jean-Pierre und Luc Dardenne ein neuartiges europäisches Erzählkino entworfen haben. Im Mittelpunkt ihrer Filme stehen zumeist gesellschaftliche Außenseiter, Arbeitslose und Immigranten. Stets geht es um individuelle Schicksale, konkrete Konflikte und Gefühle in prekären Lebenssituationen.

Service

Obertöne
Elektra
Stadtkino Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe