Kulturjournal

Theater der Jugend ++ "Legende vom Ozeanpianisten" ++ Asaf Avidan

1. Saisonbeginn im Theater der Jugend
2. "Legende vom Ozeanpianisten" im Metropol
3. Neues Solo-Album von Asaf Avidan

Beiträge

  • Saisonbeginn im Theater der Jugend

    Kultur als Lebensmittel, ja vielleicht sogar als Heilmittel, das sei, was wir jetzt dringender brauchen denn je, sagt Thomas Birkmeir, Leiter des Theater der Jugend. Denn Kinder hätten ganz besonders unter der Corona-Isolation gelitten. Es gäbe Studien, die schon jetzt von posttraumatischen Schädigungen bei Kindern sprechen, die Zahl der häuslichen Missbrauchsfälle in Europa sei während des Lockdowns eklatant gestiegen und der Bildungsnotstand einer ganzen Generation wurde in düsteren Bildern an die Wand gemalt. Mit Theatererlebnissen will Birkmeir den Kindern ein Stück Lebensfreude und Normalität zurückgeben. Auf dem Programm der neuen Saison, das er heute präsentiert hat, stehen etwa „Der Glöckner von Notre Dame“, Frühlingserwachen, oder Tom Sawyer. Dabei ist dieser Schritt in die Normalität gerade für das Theater der Jugend, mit seinem Schulklassen-Zielpublikum und seinem hohen Eigendeckungsgrad, besonders herausfordernd.

  • "Die Königin ist tot" in Wr. Neustadt
  • „Legende vom Ozeanpianisten“ im Metropol

    Heute Abend findet die österreichische Erstaufführung einer Neuinszenierung von „Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten“ im Wiener Metropol statt. Das Ein-Mann-Stück basiert auf dem gleichnamigen, 1994 erschienenen Monolog des italienischen Schriftstellers Alessandro Baricco. Es handelt von einem Findelkind auf einem Ozeandampfer im Jahr 1900, das später zum Klaviervirtuosen heranwächst. Der Stoff wurde bereits mehrfach inszeniert; 1998 erschien ein Film mit Tim Roth in der Hauptrolle und mit der Musik von Ennio Morricone. Im deutschsprachigen Raum schlüpft Musical-Darsteller und Musiker Thomas Borchert seit 2008 immer wieder in die Rolle des „Ozeanpianisten“ – ab heute in einer neuen Inszenierung.

  • Neues Solo-Album von Asaf Avidan

    Der israelische Singer-Songwriter Asaf Avidan hat in seiner Heimat schon lange die obersten Sprossen der Erfolgsleiter erklommen. Mit seiner Band Asaf Avidan & the Mojos veröffentlichte er drei Alben, bereits das Debüt wurde ein Bestseller. Ein Jahr nachdem die Band sich getrennt und Asaf Avidan die ersten Schritte auf Solopfaden unternommen hat, kam dann der große internationale Erfolg. Der Remix der Single „Reckoning Song“ wird vom deutschen DJ Wankelmut in die Charts geschossen. Am Freitag erscheint Solo-Album Nummer vier, „Anagnorisis“. So nannte Aristoteles den Moment, in dem ein Mensch sein wahres Gesicht zeigt.

Sendereihe