Schon gehört?

Steiermark, Wien

Die Ö1 Club-Sendung
1. Kukuk - Festival
2. MuTh Wien
3. Wiener Festwochen

Der "Verein für Kunst, Kultur und Kitsch" veranstaltet am 18. und 19. September das "Kukuk - Festival" im "Kunsthaus Weiz". Am ersten Festivaltag gibt neben der österreichischen Band "Dives" auch der österreichische Liedermacher Paul Plut gemeinsam mit seiner Band ein Konzert. An Tag Zwei, dem 19. September, gibt es zunächst Literatur: der vielfach ausgezeichnete Dramatiker Ferdinand Schmalz liest aus seinem Buch "Leibstücke". Danach eine musikalische Performance des Elektroakustik-Duos "Rdeca Raketa" mit dem Titel "Die Revanche der Schlangenfrau - ein Klangcomic frei nach Unica Zürn". Heuer jährt sich der Todestag dieser Ikone des Surrealismus zum 50. Mal. Und zum Abschluss ein Konzert von "Yasmo und die Klangkantine"

Im Wiener "Muth" beginnt der Zyklus "Im Zentrum die Geige" am Montag, den 21. September. Der Wiener Geiger Johannes Fleischmann präsentiert gemeinsam mit österreichischen und internationalen Größen der Szene den Facettenreichtum der Kammermusik - von der kleinstmöglichen Besetzung, dem Duo-Recital, bis hin zum Kammerorchester. Fleischmanns musikalischer Partner an diesem ersten Abend ist der britisch-koreanische Pianist Hyung-ki Joo: dessen Stück "Lullaby for Leo" steht unter anderem auf dem Programm. Außerdem erwarten das Publikum ausgewählte Violinsonaten von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Claude Debussy, Maurice Ravel und Billy Joel.

Die Musik von Éliane Radigues ist eine Einladung, sich in faszinierenden Klängen und Details zu verlieren. Das neueste Werk der französischen Komponistin "Occam Ocean" wird am 19. September bei den Wiener Festwochen aufgeführt. Radigue ist eine Wegbereiterin der elektronischen Musik, sie begann ihre Laufbahn in den 1950er-Jahren in Paris. Seit etwa 15 Jahren realisiert sie ihre Musik mit akustischen Instrumenten. "Occam Ocean", eine Komposition für 28 Musikerinnen und Musiker ist in zweijähriger Zusammenarbeit mit dem Ensemble "Onceim" entstanden. Bei den Wiener Festwochen wird dieses junge Werk eine der frühesten Arbeiten von Radigue gegenübergestellt: "Chry-ptus" aus dem Jahr 1971, am Synthesizer vorgetragen vom französischen Musiker François Bonnet.

Service

Kukuk - Festival
MuTh
Wiener Festwochen



Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas