Susanna Gartmayer, Christian Fennesz

ELVIRA FALTERMEIER

Zeit-Ton

Kontraktionen: Die Nickelsdorfer Konfrontationen in Zeiten von Corona (Teil 2)

Ende Juli hätte in Nickelsdorf die 41. Ausgabe der Konfrontationen stattfinden sollen. Aber auch bei einem der traditionsreichsten europäischen Festivals für freie und improvisierte Musik war bis zuletzt nicht klar, in welcher Form veranstaltet werden kann.
Letzten Samstag gab es das Ein-Tages-Festival Kontraktionen mit drei Konzerten. In zwei Zeit-Ton-Sendungen sind die Mitschnitte zu hören, nämlich heute Abend bzw. bereits gestern.

Es war ein starkes Zeichen, das die Konfrontationen a.k.a. Kontraktionen am Samstag setzten. Die Jazzgalerie verzeichnete einen hohen Publikumszuspruch und bei allen drei Formationen forderte es lautstark Zugaben ein. Und auch für sämtliche Musikschaffende war es etwas Besonderes, an diesem Abend auftreten zu können. In den Interviews erzählen sie davon.

Als Auftakt spielten der aus Benin stammende, in Wien lebende Percussionist und Sänger Achille Acakpo, die in Wien lebende Schlagwerkerin Elisabeth Flunger und die belgische Vibraphonistin Els Vandeweyer. Durch unvorhersehbare Umstände war dieses Trio erst wenige Stunden vor seinem Auftritt entstanden.

Das zweite Konzert bestritt Falling, das Duo von Christof Kurzmann (Elektronik, Gesang) und Mats Gustafsson (Saxofon, Querflöte, Elektronik), die 2016 ihr Debüt-Album auf Trost Records veröffentlicht haben.

Das dritte Konzert spielten Christian Fennesz (Elektronik, Gitarre), Susanna Gartmayer (Bass-Klarinette) und Didi Kern (Schlagzeug). Auch diese Trio-Formation feierte in Nickelsdorf ihren ersten gemeinsamen Auftritt.

Im Zeit-Ton heute sind zu hören: der zweite Teil von Acapko, Flunger, Vandeweyer und das Konzert von Fennesz, Gartmayer, Kern.
Im Zeit-Ton gestern gab es die Mitschnitte der Konzerte von Kurzmann, Gustafsson und den ersten Teil von Acakpo, Flunger, Vandeweyer.

Service

Konfrontationen

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Achille Acakpo, Elisabeth Flunger, Els Vandeweyer
Titel: Live at Kontraktionen Nickelsdorf 2020 (pt. 2)
Ausführende: Achille Acakpo - Conga, Percussion, Gesang
Elisabeth Flunger - Trashpercussion
Els Vandeweyer - Marimba, Piano, Percussion
Länge: 17:02 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Christian Fennesz, Susanna Gartmayer, Didi Kern
Titel: Ein Abend in Nickelsdorf - Improvisation 1 (Live at Kontraktionen Nickelsdorf 2020)
Ausführende: Christian Fennesz - Elektronik, Gitarre
Susanna Gartmayer - Bass-Klarinette
Didi Kern - Schlagzeug
Länge: 26:28 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden