Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Causa FPÖ-Spenden: Ermittlungen eingestellt

    Die Ermittlungen zu verdeckten Spenden an die FPÖ über parteinahe Vereine sind eingestellt worden. Anlass für die Aufnahme der Ermittlungen war das Ibiza Video. Darin war zu sehen, wie der damalige FPÖ-Chef Heinz Christian Strache damit prahlt, dass Geld über parteinahe Vereine am Rechnungshof vorbeigeschleust werden könnten.

  • Tanner: "Sauberer Hubschrauber-Deal mit Italien"

    Um ja keinen Schmiergeldverdacht wie beim Eurofighter-Kauf aufkommen zu lassen, spricht Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) bei der Beschaffung von 18 Mehrzweckhubschraubern des italienischen Leonardo-Konzerns konsequent von "Kooperation" und nicht von Kauf. Da werde alles sauber ablaufen, sagt Tanner. Dass Leonardo in Österreich von einer PR-Agentur vertreten wird, die Berührungspunkte zur ÖVP hat, trübt dieses Bild für die Ministerin nicht. Den Kaufpreis von rund 300 Millionen Euro und bis zu ein Drittel höhere Betriebskosten will Tanner in den Detailgesprächen noch verbessern.

  • Italien: Regionalwahlen ohne klaren Sieger

    Vier zu drei, so steht es nach den gestrigen Regionalwahlen in Italien zwischen rechts und links. Das Rechtsbündnis, das anders als die Regierungskoalition, geschlossen angetreten ist, konnte den Hauptpreis, die Toskana, nicht holen. Die in einer Koalition mit der Fünf Sterne Bewegung regierenden Sozialdemokraten kommen mit einem blauen Auge davon.

  • WHO-Initiative für gerechte Impfstoff-Verteilung

    Im Kampf gegen das Coronavirus folgen über 150 Staaten einer Initiative der WHO für eine gerechte Verteilung künftiger Impfstoffe. Die Reichen unter ihnen, es sind etwa sechzig, darunter viele europäische Länder, sichern sich durch die Vereinigung ihrer Kräfte auf der einen Seite den Zugang zu derzeit neun erfolgreichen Impfstoffkandidaten. Zugleich verpflichten sie sich, den ärmeren Teilnehmern der Initiative beim Einkauf von Impfstoffen zu helfen. Nicht dabei sind die USA. China zögert noch.

  • Corona: Große Verunsicherung an Schulen

    Einen möglichst normalen Schulbetrieb ab Herbst, das wollte Bildungsminister Heinz Faßmann von der ÖVP. Das wollen wohl auch die meisten Schüler, Eltern und Lehrer und viele Schulen bemühen sich sehr, dass das gelingt. Nach zwei Wochen Schule im Osten kommt nun was zu erwarten war: Kinder haben Schnupfen, Husten oder Halsweh und es gibt Verunsicherung - was tun? Nicht alles läuft wie geplant, berichten Eltern, Schüler und Lehrer, die allesamt lieber anonym bleiben wollen.

  • Nö. Bildungsdirektor Heuras zu Corona-Chaos

    Es wird unterschiedlich mit Corona-Verdachtsfällen umgegangen. Einmal wird nur der betroffene Schüler nach Hause geschickt, manchmal die ganze Klasse. Der Bildungsdirektor in Niederösterreich, Johann Heuras, erwartet sich hier baldige Klarheit und einheitliche Regeln.

  • Tourismus kritisiert pauschale Reisewarnung für Kroatien

    Die Tourismusbranche kritisiert das Außenministerium wegen der pauschalen Reisewarnung für Kroatien. Eine Warnung für Gebiete mit hoher Corona-Infektionszahl würde ausreichen.

  • Tirol überlegt Hygienemaßnahmen in Gondeln

    In den kommenden Tagen will Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) Maßnahmen für die kommende touristische Wintersaison präsentieren. Vielen, die an das Skifahren denken, fällt als erstes die Enge in den Gondeln ein, in denen der Mindestabstand, wie auch in den Öffis, unterschritten werden darf. Die Seilbahnwirtschaft setzt in diesem Bereich auf zahlreiche Desinfektionsmöglichkeiten, Experten hinterfragen ihren Sinn.

  • Erstes Länderspiel mit einer ÖFB-Teamchefin

    Premiere im Österreichischen Fußball. Zum aller ersten Mal coacht heute Mittag eine Teamchefin ein Österreichisches A-Nationalteam in einem offiziellen Bewerbsspiel. Die Wienerin Irene Fuhrmann setzt mit den ÖFB-Frauen in Kasachstan die EM-Qualifikation fort.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe