Skulptur That's It von Mario Dalpra

MUSEUM ANGERLEHNER

Das Objekt der Begierde

Maschinenhalle moderner Kunst

Ein Sommer voller Museen in Österreich 1

Museum Angerlehner

Der ehemalige Maschinenbau-Unternehmer Heinz Angerlehner aus Oberösterreich hat aus seiner ehemaligen Montagehalle in Wels Thalheim ein Museum moderner Kunst gemacht. Seit 2013 sind in der zu einem schwarzen Kubus umgebauten Halle statt technischer Anlagestraßen Skulpturen, Bilder und Grafiken untergebracht.

Das Museum Angerlehner ist auf mehr als 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche aber nicht nur ein Ort des Sammelns allein, sondern auch ein Ort der Auseinandersetzung: Bei Workshops für Schüler und Interessierte jeglichen Alters können sich alle mit moderner Kunst ab 1950 beschäftigen.
Das heutige Schaulager gab es bei der ehemaligen Firma noch nicht, erst ein geladener Architekturwettbewerb hat hier einen neuen Raum gezeitigt. Der ist bestückt mit Skulpturen und Bildern von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt. Derzeit laufen Ausstellungen von Mario Dalpra, Martin Praska, Hannah Winkelbauer und Monika Kus-Picco.

+++

Gestaltung: Ilse Huber

+++

Museum Angerlehner
Ascheter Str. 54, 4600 Thalheim bei Wels

Objekt: Skulptur "That's It" von Mario Dalpra

Service

Museum Angerlehner
Mario Dalpra

Anhand von jeweils einem besonderen Objekt aus der Sammlung werden in der Radioserie Das Objekt der Begierde ausgewählte Museen auf Ö1 vorgestellt. Die insgesamt fünfzig Beiträge ergeben bis Ende September 2020 ein sommerliches Puzzle der Kultur-, Natur- und Kunstgeschichten Österreichs.

Sendereihe

Gestaltung