Edelweiss

DPA/HEIKO BERNER

Radiokolleg

Radiokolleg - Singen mit ideologischem Grundton

Das Volkslied und seine politische Instrumentalisierung (3). Gestaltung: Sabrina Adlbrecht

Volksmusik und insbesondere Volkslieder sind für viele Menschen lebendiger Ausdruck von Identität, Unverwechselbarkeit und Zusammengehörigkeit - Schlagwörter, die in Zeiten von Globalisierung und bröckelnder gesellschaftlicher Solidarität offenbar immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dafür sprechen auch die in den vergangenen Jahren gestiegenen Verkaufszahlen von Tonträgern aus diesem Genre. Heimat, Liebe, Abschied, Verlust - in Volksliedern werden immer gültige Themen verhandelt, verpackt in eingängige Melodien; vielleicht ist es aber auch die Sehnsucht nach dem vermeintlich Ursprünglichen und Natürlichen, das für manche deren besonderen Reiz ausmacht.

Allerdings war dieses vermeintlich "Ursprüngliche" und "Natürliche" schon im späten 18. Jahrhundert, als der Begriff "Volkslied" zum ersten Mal aufkam, etwas höchst Künstliches - ein ästhetisches Konstrukt, entworfen von Gebildeten, die an der Schwelle zur Industrialisierung sehnsuchtsvoll auf eine "gute alte Zeit", auf ein ländliches Idyll zurückblickten. Die romantischen Volkslieder sollten weder frivol, noch städtisch und erst recht nicht politisch sein - doch das änderte sich bald. So spielten Volkslieder zum Beispiel schon im Vormärz für die nationale Identitätsbildung eine große Rolle. Der zunehmende Nationalismus im 19. Jahrhundert beförderte auch das Anlegen umfangreicher Volkslied-Sammlungen. In Österreich führte diese Sammeltätigkeit 1904 zur Gründung des so genannten "Volksliedunternehmens", das eine repräsentative Ausgabe des Liedgutes in Österreich und den damaligen Kronländern erstellen sollte. Es ging darum, regionale Eigenheiten zu fördern, gleichzeitig aber auch dem Vielvölkerstaat zu einem übergeordneten Nationalgefühl zu verhelfen.

Das intensive Sammeln von Volksliedern hielt bis Ende der 1920er Jahre an. Im Jahrzehnt darauf wandelte sich das Interesse - nun stand die Pflege der gesammelten Lieder im Vordergrund, öffentliche Chorauftritte, "Volkslieder-Wettsingen" u. ä. Veranstaltungen boomten. Diese Praxis wurde von den Nationalsozialisten teils direkt übernommen und das "Volkslied" im Sinne ihrer Ideologie instrumentalisiert; und manchmal, so konstatieren Volksliedforscher/innen, wurden Weichen gestellt, die das NS-Regime überdauern sollten: geistig, sprachlich und institutionell ebenso wie in der praktischen "Pflege".

1956 schrieb Theodor W. Adorno, das gemeinsame Singen, besonders von Volksliedern, erinnere ihn an faschistische Massenveranstaltungen. Dass dies "not sei", stehe nirgends geschrieben. Allerdings fügte Adorno noch hinzu: "Zu fragen ist, was gesungen wird, wie und in welchem Ambiente" - und diese Fragen zu stellen, ist nach wie vor aktuell.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Volksweise
Titel: TIROLERISCH GSUNGEN - DER TELFER DREIGESANG
Titel: Mir frischn Tiroler
Ausführende: Telfer Dreigesang /Gesang
Länge: 01:53 min
Label: Aktiv Sound Studio ASS 28522

Komponist/Komponistin: o.A.
Bearbeiter/Bearbeiterin: J. Kranawetter
Album: Sing' ma im Advent
Titel: Hohe Nacht der klaren Sterne
Chor: Frauenchor des Stadtchor Eisenerz
Leitung: Johann Kranawetter
Länge: 01:50 min
Label: MW Sound Records 10116

Komponist/Komponistin: Gottfried Wolters
Album: SALZBURGER GANG DURCH DEN ADVENT
Titel: Es ist für uns eine Zeit angekommen/Sternsingerlied für Chor a cappella/LIVE
Chor: Mozartchor Salzburg
Leitung: Ernst Hinreiner
Länge: 01:46 min
Label: CD Radio Salzburg

Komponist/Komponistin: Markus Kraler
Komponist/Komponistin: Andreas Schett
Vorlage: Franz Schubert
Album: FRANUI: "DORT WO DU NICHT BIST, DORT IST DAS GLÜCK" - SCHUBERTLIEDER
Titel: Der Doppelgänger / instr. - Bearbeitung des gln.Liedes DV 957 Nr.13 "Schwanengesang" ("Still ist die Nacht, es ruhen die Gassen")
Gesamttitel: LIEDERABEND NACH SCHUBERT FÜR MUSICBANDA UND EINEN VERSCHWUNDENEN SÄNGER
Ausführende: Franui Musicbanda /Instrumental
Länge: 06:13 min
Label: col legno world WWE 1 CD 20301

weiteren Inhalt einblenden