Kulturjournal

Will Butler ++ Freskenfunde ++ Wien im Rosenstolz ++ "3freunde2feinde"

1. Will Butlers Album "Generations"
2. Freskenfunde in Venedig
3. Festival "Wien im Rosenstolz"
4. Low-Budget-Film "3freunde2feinde"

Beiträge

  • Will Butlers Album „Generations"

    2005 gastierte die damals noch unbekannte achtköpfige kanadische Band "Arcade Fire“ in Wien und eroberte das Publikum im Sturm. Kurz darauf kam der internationale Ruhm, der bis heute anhält. Schon damals mit auf der Bühne stand der Multi-Instrumentalist Will Butler, Bruder von Frontman Win Butler. Für seinen Soundtrack zum Film „Her“ wurde er für einen Oscar nominiert, neben Arbeit mit Arcade Fire veröffentlichte Butler vor fünf Jahren auch ein erstes Solo-Studio-Album. Nun erscheint sein zweites Werk „Generations“ auf dem er sich mit dem Zustand Amerikas auseinandersetzt.

  • Low-Budget-Film „3freunde2feinde"

    "3freunde2feinde“ heißt der neue Film von Sebastian Brauneis. Der Wiener Filmemacher und Autor führte für rund 40 Episoden der ORF Produktion „Sendung ohne Namen“ Regie, wirkte als Gestalter für „Willkommen Österreich“ mit und veröffentlichte 2018 seinen Debüt-Spielfilm „Der Zauberer“ mit Nicholas Ofczarek und Tamara Metelka. "3freunde2feinde läuft ab 1. Oktober im Wiener Metro Kino.

  • Festival „Wien im Rosenstolz"

    Das Wienerlied-Festival "Wien im Rosenstolz“ geht in seine 20. Ausgabe. Den gesamten Oktober über präsentieren sich im Theater am Spittelberg Wienerlied-Größen wie Kollegium Kalksburg, Ernst Molden oder die Strottern. Anlässlich des Jubiläums hat Festival-Initiatorin Nushin Vossoughi auch eine Wienerlied-CD herausgebracht, die am Freitagabend präsentiert wird.

  • Aufschlussreiche Freskenfunde in Venedig

    Bei Restaurierungsarbeiten auf der Insel Torcello im Norden von Venedig wurden vor wenigen Monaten Wandmalereien aus dem Frühmittelalter entdeckt. Die Fragmente aus dem 9. und 10. Jahrhundert bringen neue Erkenntnisse über die Gründung der Stadt Venedig, die weg von der bekannten These des byzantinischen Ursprungs führt.

Sendereihe