Edelweiss

DPA/HEIKO BERNER

Radiokolleg - Singen mit ideologischem Grundton

Das Volkslied und seine politische Instrumentalisierung (4). Gestaltung: Sabrina Adlbrecht

Volksmusik und insbesondere Volkslieder sind für viele Menschen lebendiger Ausdruck von Identität, Unverwechselbarkeit und Zusammengehörigkeit - Schlagwörter, die in Zeiten von Globalisierung und bröckelnder gesellschaftlicher Solidarität offenbar immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dafür sprechen auch die in den vergangenen Jahren gestiegenen Verkaufszahlen von Tonträgern aus diesem Genre. Heimat, Liebe, Abschied, Verlust - in Volksliedern werden immer gültige Themen verhandelt, verpackt in eingängige Melodien; vielleicht ist es aber auch die Sehnsucht nach dem vermeintlich Ursprünglichen und Natürlichen, das für manche deren besonderen Reiz ausmacht.

Allerdings war dieses vermeintlich "Ursprüngliche" und "Natürliche" schon im späten 18. Jahrhundert, als der Begriff "Volkslied" zum ersten Mal aufkam, etwas höchst Künstliches - ein ästhetisches Konstrukt, entworfen von Gebildeten, die an der Schwelle zur Industrialisierung sehnsuchtsvoll auf eine "gute alte Zeit", auf ein ländliches Idyll zurückblickten. Die romantischen Volkslieder sollten weder frivol, noch städtisch und erst recht nicht politisch sein - doch das änderte sich bald. So spielten Volkslieder zum Beispiel schon im Vormärz für die nationale Identitätsbildung eine große Rolle. Der zunehmende Nationalismus im 19. Jahrhundert beförderte auch das Anlegen umfangreicher Volkslied-Sammlungen. In Österreich führte diese Sammeltätigkeit 1904 zur Gründung des so genannten "Volksliedunternehmens", das eine repräsentative Ausgabe des Liedgutes in Österreich und den damaligen Kronländern erstellen sollte. Es ging darum, regionale Eigenheiten zu fördern, gleichzeitig aber auch dem Vielvölkerstaat zu einem übergeordneten Nationalgefühl zu verhelfen.

Das intensive Sammeln von Volksliedern hielt bis Ende der 1920er Jahre an. Im Jahrzehnt darauf wandelte sich das Interesse - nun stand die Pflege der gesammelten Lieder im Vordergrund, öffentliche Chorauftritte, "Volkslieder-Wettsingen" u. ä. Veranstaltungen boomten. Diese Praxis wurde von den Nationalsozialisten teils direkt übernommen und das "Volkslied" im Sinne ihrer Ideologie instrumentalisiert; und manchmal, so konstatieren Volksliedforscher/innen, wurden Weichen gestellt, die das NS-Regime überdauern sollten: geistig, sprachlich und institutionell ebenso wie in der praktischen "Pflege".

1956 schrieb Theodor W. Adorno, das gemeinsame Singen, besonders von Volksliedern, erinnere ihn an faschistische Massenveranstaltungen. Dass dies "not sei", stehe nirgends geschrieben. Allerdings fügte Adorno noch hinzu: "Zu fragen ist, was gesungen wird, wie und in welchem Ambiente" - und diese Fragen zu stellen, ist nach wie vor aktuell.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Schmid
Album: DOPPELSEXTETT CARINTHIA - Heit komponierte Kärntnerlieder
Titel: Liabs Kartnarland
Liebes Kärntnerland
Chor: Doppelsextett Carinthia
Leitung: Wolfgang Felsberger
Länge: 02:35 min
Label: TW A 66223 A/B < Tonstudio Weikert >

Bearbeiter/Bearbeiterin: Nikolaus Fheodoroff
Komponist/Komponistin: Josef Rainer von Harbach
Album: ALTE UND NEUE KÄRNTNER LIEDER (II)
Titel: Des Kärntners Heimatlied : Dort wo Tirol an Salzburg grenzt
Chor: Kärntner Madrigalchor Klagenfurt
Leitung: Nikolaus Fheodoroff
Länge: 02:57 min
Label: Tyrolis 350128

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: V Pliberskem gartlnu rozce cveto
Ausführende: Oktet Suha, Männeroktett aus Neuhaus
Leitung: Matevz Fabijan
Länge: 03:02 min
Label: oKa-A9907-01

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Heut bin i a Gailtaler Reiter
Ausführende: Die 5 Gailtaler (Philipp Kaiser - 1. Tenor, Franz Mörtl - 2. Tenor, Gerald Karnel -1.Bass, Gerhard Hohenwarter - Quint, Klaus Napokoj - 2. Bass)
Leitung: Franz Mörtl
Länge: 04:42 min
Label: ORF 150730-2 Radio Kärnten

Urheber/Urheberin: trad
Titel: Tam gori za naso vasjo
Ausführende: Quartett a capella, Dobrla vas/Eberndorf
Leitung: Peter Grilliz
Länge: 01:37 min
Label: GM 98001

weiteren Inhalt einblenden