Radiocafe-Türschnalle

PERTRAMER

Renommierter Kulturwissenschafter

Live aus dem RadioCafe in Wien. Gast: Wolfgang Müller-Funk. Präsentation: Helmut Jasbar.

Der erste "Klassik-Treffpunkt" im Oktober ist der Literatur- und Kulturwissenschaft gewidmet: Helmut Jasbar hat den Wissenschafter und Universitätsprofessor Wolfgang Müller-Funk ins RadioCafe eingeladen. 1952 in Bremen geboren, wuchs Wolfgang Müller-Funk in München, Wien und Ulm auf und studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität München, an der er danach von 1983-1990 Lehrbeauftragter war.

Bis 1998 lehrte Müller-Funk als Universitätsdozent an den Universitäten in Wien und Klagenfurt, ehe er 1999 als Professor für German Cultural Studies an die Universität Birmingham berufen wurde. 2009 kehrte er als Professor für Kulturwissenschaften ans Institut für Europäische und Vergleichende Sprachwissenschaften an die Universität Wien zurück. Seit 2019 arbeitet er am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien mit.

Sein Wirken wurde 2013 mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Die Forschungsbeiträge von Wolfgang Müller-Funk, die er seit 2001 im Weblogforum "Kakanien Revisited", das dem leichteren Austausch von Wissenschafter/innen aus Mittelost- und Südeuropa dienen sollte, veröffentlicht hat, sind nach wie vor abrufbar.

Freuen Sie sich auf ein interessantes Live-Gespräch zwischen Helmut Jasbar und seinem Gast Wolfgang Müller-Funk, der aufgrund seiner Familie auch Einblicke in andere Wissenschaften und die Bildende Kunst hat.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Untertitel: Herbert Lauermann
Titel: Initium - Psalm 1
Ausführende: Georg Glasl
Länge: 03:44 min
Label: ORF

Untertitel: Béla Balázs & Béla Bartók
Titel: Bluebeard's Castle, Sz. . . 48 (, Op. 11): Door III. "Oh, be sok kincs! Oh, be sok kincs!"
Anderssprachiger Titel: Herzog Blaubarts Burg
Ausführende: Sylvia Sass, Sir Georg Solti, London Philharmonic Orchestra & Kolos Kováts
Länge: 02:09 min
Label: Columbia

Untertitel: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Don Giovanni, Atto Secondo. Scena 12. Rondo Donna Anna "Non Mi Dir, Bell'idol Mio"
Anderssprachiger Titel: (Don Giovanni: Arie der Donna Anna)
Ausführende: Freiburger Barockorchester, Olga Pasichnyk & René Jacobs
Länge: 04:45 min
Label: HARMONIA MUNDI

Untertitel: Johann Sebastian Bach
Titel: St. Matthew Passion, BWV 244, Part 2 : No. 61a. Evangelista, Jesus "Und an Der Sechsten Stunde" - 61b.
Ausführende: Sibylla Rubens, Werner Güra, Etc.; Philippe Herreweghe: Collegium Vocale Gent & Orchestra
Länge: 02:27 min
Label: HARMONIA MUNDI

Untertitel: Felix Mendelssohn
Titel: Violin Concerto in E Minor, Op. 64, MWV O 14: III. Allegretto non troppo
Ausführende: Arabella Steinbacher, L'Orchestre de la Suisse Romande & Charles Dutoit
Länge: 04:10 min
Label: Pentatone

Untertitel: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Clarinet Concerto in A Major, K. 622: II. Adagio
Ausführende: Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado & Sabine Meyer
Länge: 06:34 min
Label: DG

weiteren Inhalt einblenden