Alfred Komarek

APA/HERBERT PFARRHOFER

Der Schriftsteller Alfred Komarek

"Anstiftung zum Innehalten" - Der Schriftsteller Alfred Komarek

Er fing als Student zu schreiben an, weil er dringend Geld brauchte: Glossen und Reportagen für Zeitungen, bald aber auch Texte für das Radio. Es folgten Erzählungen, TV-Drehbücher und Romane.

Am 5. Oktober feiert Alfred Komarek seinen 75. Geburtstag. Sein erster Kriminalroman "Polt muß weinen" wurde mit dem "Glauser" als bester deutschsprachiger Krimi ausgezeichnet. Sechs seiner Polt-Romane wurden für das Fernsehen verfilmt. Während die Polt-Romane von Alfred Komarek ins Weinviertel führen, erzählen Romane wie "Die Villen der Frau Hürsch", "Die Schattenuhr", "Narrenwinter" oder "Doppelblick" vom Leben im Salzkammergut.

Alfred Komarek lebt heute abwechselnd in Wien, in seinem Geburtsort Bad Aussee und in Niederösterreich. Der genaue Blick auf Menschen und Landschaften, er zeichnet die Texte des Schriftstellers aus. Mit seinem umfangreichen Werk wurde er zu einem vielgelesenen, literarischen Wegbegleiter durch österreichische und europäische Kulturlandschaften.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

Bücher von Alfred Komarek:

Alt, aber Polt. Roman
Himmel, Polt und Hölle, Roman
Blumen für Polt. Roman
Polterabend, Roman
Polt, Roman
Zwölf mal Polt, Kriminalgeschichten
Spätlese. Texte aus vier Jahrzehnten,
Die Villen der Frau Hürsch, Roman
Die Schattenuhr, Roman
Narrenwinter, Roman
u.a.
Alle Bücher im Verlag Haymon

Anstiftung zum Innehalten, Styria Premium

Schräge Vögel. Faszinierende Lebensentwürfe,
mit Fotografien von János Kalmár,
Verlag Kremayr & Scheriau

u.v.a

INFO/KONTAKT

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Johnson
Album: Ry Cooder
Titel: Dark Is The Night (2:48) Vewendung für Ö3 Sendung "Melodie exklusiv"
Ausführender/Ausführende: Ry Cooder
Länge: 00:13 min
Label: Reprise 24025

Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Album: AKKORDEONATTA
Titel: Caravan/instr.

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Otto Lechner /Akkordeon
Länge: 02:58 min
Label: Extraplatte 2302

weiteren Inhalt einblenden