Ausschnitt des Plattencovers

LATEEF

Auf- und Ausbrüche eines Suchenden: Yusef Lateef zum 100. Geburtstag

Yusef Lateef: "Eastern Sounds" (1961)

Yusef Lateef (1920-2013) hat sich im Laufe seiner Jazzkarriere so etwas wie eine "Ja, aber"-Position erspielt: Sein Ton am Tenorsaxofon wurde viel gepriesen, sein Interesse an orientalischen Klängen veranlasste den als William Emanuel Huddleston geborenen US-Amerikaner schon in den späten 1950er Jahren zur innovativen Verwendung von Oboe, Shenai, Bambusflöte oder (damals) exotischen Perkussionsinstrumenten.

Gleichzeitig blieb er in seinem Spiel - fast überraschend - oft im Blues und im Bebop-Idiom verhaftet und driftete in den 1960er und 70er Jahren auch immer wieder in Bereiche, die mit gutem Grund als banal oder kitschig bezeichnet werden können. Lateefs Pionierleistungen als Türöffner in neue Klangwelten aber sind unbestritten, und seine diesbezügliche Vorbildwirkung wurde etwa auch von John Coltrane betont. Eines von Yusef Lateefs vielfältigsten Alben, auf dem sich seine neuartigen Klangvisionen bereits in sehr ausgereifter Form zeigen, ist "Eastern Sounds" von 1961. Diese Platte repräsentiert und dokumentiert seine Position und Bedeutung in der Jazzgeschichte vielleicht am besten - ideal, um ihn rund um seinen 100. Geburtstag, den er am 9. Oktober gefeiert hätte, in den "Milestones" zu würdigen.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Yusef Lateef
Titel: The Plum Blossom
Titel: Blues For The Orient
Titel: Ching Miau
Album: Eastern Sounds
Solist/Solistin: Yusef Lateef
Länge: 13:54 min
Label: Moodsville MV 22

Komponist/Komponistin: Fields, McHugh
Titel: Don't Blame Me
Album: Eastern Sounds
Ausführender/Ausführende: S Yusef Lateef
Länge: 04:54 min
Label: Moodsville MV 22

Komponist/Komponistin: Alex North
Titel: Love Theme From Spartacus
Album: Eastern Sounds
Solist/Solistin: Yusef Lateef
Länge: 04:13 min
Label: Moodsville MV 22

Komponist/Komponistin: Yusef Lateef
Titel: Purple Flower
Album: Eastern Sounds
Solist/Solistin: Yusef Lateef
Länge: 04:29 min
Label: Moodsville MV 22

Komponist/Komponistin: Alfred Newman
Titel: Love Theme From The Robe
Album: Eastern Sounds
Solist/Solistin: Yusef Lateef
Länge: 03:57 min
Label: Moodsville MV 22

weiteren Inhalt einblenden