Pasticcio

Gut- besser- die Besten

mit Stephanie Maderthaner. Der Komponist Toru Takemitsu hat Geburtstag, Midori verabschiedet sich von ihrem Nachnamen und Rachmaninow spielt Rachmaninow.

Am 8. Oktober 1930 kam Toru Takemitsu auf die Welt. Sein Stil ist nicht wirklich einzuordnen und wird daher, schlicht und einfach, als "avantgardistisch" beschrieben. "Klangsensibel" seien seine Werke. Takemitsu sah sich durchaus auch als bildender Künstler und er arrangierte jeden Song, der ihm gefiel, für Gitarre.
Außerdem erleben wir u.a. noch Rachmaninow als Interpret. Wenn er Klavier spielt, so glaubt man, er wäre ein Pianist von heute. Er war seiner Zeit weit voraus, in seinem Spiel, seiner Souveränität darin, seiner Perfektion und der Größe im Klang.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
* Allegro - 2.Satz
Titel: Sonate in C-Dur "Salmoe" für Oboe, Violoncello, Orgel u.Klarinette RV 779
Oboensonate
Solist/Solistin: Paul Goodwin /Oboe
Solist/Solistin: Susan Sheppard /Violoncello
Solist/Solistin: John Toll /Orgel
Solist/Solistin: Colin Lawson /Klarinette
Länge: 03:46 min
Label: HM 907104

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sergej Rachmaninoff/1873 - 1943
Titel: Wohin ? - Nr.2 aus dem Liederzyklus "Die schöne Müllerin" op.25 DV 795 Trankskription für Klavier
Textanfang: Ich hört' ein Bächlein rauschen
Solist/Solistin: Sergej Rachmaninoff /Klavier
Ausführender/Ausführende: Estonia Konzertflügel mit Reproduktionsmechanismus < Ampico >
Länge: 02:07 min
Label: Decca 425964-2

Komponist/Komponistin: Johann Baptist Georg Neruda/um 1711 - 1776
* Vivace - 3.Satz (00:04:08)
Titel: Konzert in Es-Dur für Trompete und Streicher
Solist/Solistin: John Wallace /Trompete
Orchester: Philharmonia Orchestra London
Leitung: Christopher Warren Green
Solist/Solistin: Leslie Pearson /Cembalo
Länge: 04:10 min
Label: Nimbus NI 5065

Komponist/Komponistin: Toru Takemitsu/1930 - 1996
* II. Clouds
Anderssprachiger Titel: Klavierstücke für Kinder
Solist/Solistin: Lukas Huisman /Klavier
Länge: 01:28 min
Label: Piano Classics PCL10147

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Melodie in Es-Dur op.42 Nr.3 - aus "Souvenir d'un lieu cher" - Violine und Klavier
Solist/Solistin: Midori /Violine
Solist/Solistin: Robert McDonald /Klavier
Ausführender/Ausführende: Midori Goto
Länge: 03:50 min
Label: Sony SK 52568

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
* Rondo : Allegretto - 4.Satz (00:05:48)
Titel: Sonate für Klavier Nr.11 in B-Dur op.22
Klaviersonate
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Länge: 05:44 min
Label: London 4437062 (10 CD)

Komponist/Komponistin: Jean-Philippe Rameau
Titel: Contredanse très vive aus der Oper "Zoroastre", 1749 (mit Klatschen) - (mit APPLAUS 2.51) (00:02:17)
Titel: Orages et tonnerres (Gewitter und Erdbeben) aus Opern
Orchester: Le Concert des Nations
Leitung: Jordi Savall
Länge: 02:40 min
Label: Alia vox AVSA9914 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Harold Arlen
Bearbeiter/Bearbeiterin: Toru Takemitsu /Arrangement/1930 - 1996
* 5. Over the Rainbow < Harold Arlen > (00:02:32)
Titel: 12 Lieder für Gitarre / bearbeitet von Toru Takemitsu
Solist/Solistin: Shin Ichi Fukuda /Gitarre
Länge: 02:33 min
Label: Denon CO 18025

weiteren Inhalt einblenden