Klaus Kastberger

ORF/THOMAS EDLINGER

Literatur zu einer aus den Fugen geratenen Welt

Who's Afraid of... - der Ö1 Podcast zum steirischen herbst

Klaus Kastberger im Gespräch mit Thomas Edlinger

Der Germanist und Literaturkritiker Klaus Kastberger konzipierte gemeinsam mit Ekaterina Degot, der Leiterin des steirischen herbstes, eine auf drei Jahre angelegte Literaturschiene im Rahmen des Festivals. Schon lange vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde der nun fast prophetisch wirkende Titel festgelegt: Out Of Joint. Was in der Welt ist genau aus den Fugen geraten und was hat die Literatur dazu zu sagen? Der Bachmann-Preis-Juror Klaus Kastberger sucht Antworten - von Shakespeare bis Jelinek, von Clemens Setz bis Valerie Fritsch.

Das ausführliche Gespräch von Thomas Edlinger mit Klaus Kastberger finden Sie im Ö1-Festivalpodcast zum steirischen herbst Who's Afraid of..., in der ORF Radiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt.

+++

Im Spannungsfeld zwischen persönlicher Erfahrung und künstlerisch-erzählerischer Reflexion fragt der Ö1-Festivalpodcast zum steirischen herbst Who's Afraid of... nach: Können wir - angesichts des Virus - nicht einmal mehr uns selbst trauen? Kann man sich gegen Krisenerfahrungen immunisieren? Wie kommt man mit einer als unheimlich empfundenen Zukunft klar? Wie ansteckend ist Paranoia und wer profitiert von ihr? Wie lassen sich die neuen Ängste zwischen Lockdown und Verharmlosung künstlerisch bearbeiten?

Mit Kulturschaffenden und Protagonistinnen des steirischen herbstes 2020 führen Petra Erdmann und Thomas Edlinger Gespräche über Ängste, Krisen und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten; die Atmosphäre des Ausnahmezustands vertont der Soundkünstler Manfred Engelmayr.

Service

Paranoia TV - steirischer herbst 2020

Das von Klaus Kastberger und Ekaterina Degot kuratierte Literaturfestival Out of Joint im steirischen herbst findet von 6. bis 9.10. im Literaturhaus Graz statt.

Der Ö1 Podcast Who's Afraid of... mit Petra Erdmann und Thomas Edlinger in 17 Episoden (in voller Länge zu je etwa 15 Minuten) ist in der ORF-Radiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt, erhältlich.

Kostenfreie Podcasts:
Who's Afraid of ... - XML
Who's Afraid of ... - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Manfred Engelmayr
Titel: who´s afraid of darkness
Ausführende: Manfred Engelmayr
Länge: 04:12 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden