Richard Eigner

ORF/MUSIKPROTOKOLL/MARTIN GROSS

Wie klingt die Umwelt ohne Lärm?

musikprotokoll 2020. Den Lärm wegfiltern: Denoising von Richard Eigner.

Richard Eigner ist ein Künstler der musikalischen, medialen und gesellschaftlichen Transfers. In Feldaufnahmen, Sound-Installationen und als Produzent schafft er mit seinem "Denoising" neue Zusammenhänge und Betrachtungsweisen. Der Zeit-Ton präsentiert den Mitschnitt seines Konzerts "Denoising musikprotokoll 2020" beim Grazer Festival musikprotokoll im steirischen herbst.

Richard Eigner lebt und arbeitet als Klangkünstler, Komponist und Schlagzeuger in Linz und Wien. In Bands wie Ritornell spielt er mit Versatzstücken aus Avantgarde und Pop, als Solokünstler ist er v.a. als Klangforscher tätig, der in Feldaufnahmen abgelegene Landschaften, (Groß-)Städte und sozialgesellschaftliches Zusammenleben dokumentiert.

2007 begann er, sein Konzept des "Denoising" zu entwickeln, 2009 erschien Eigners Debüt-Album "Denoising Field Recordings" (Wald Entertainment). 2011 "entlärmte" er die Viale Donato Giannotti in Florenz und 2016 ein Linzer Schwimmbad. 2018 war er im kanadischen Sherbrooke, wo er im Rahmen einer Residency am Sporobole Centre En Art Actuel mit der dortigen 16-Kanal-Anlage seine Denoising-Forschungen vertiefte.

Gegenwellen
Denoising ist an sich ein Audio-Effekt, um beschädigte Signale einer Tonaufnahme zu restaurieren. Eigner macht daraus eine künstlerische Praxis, bei der eine Art Gegenambiente gebaut wird. So lassen sich Soundscapes herausarbeiten, die den akustischen "Blick" auf vorgefundene Situationen schärfen.

Seit letztem Jahr unterrichtet er an der Universität für angewandte Kunst Wien eine Klasse für Klangkunst. Richard Eigner ist österreichischer SHAPE Artist 2020.

Für das ORF musikprotokoll widmete er sich dem Denoising von Konzerten der heurigen Ausgabe. In "Zeit-Ton" sind Mitschnitte dieser Arbeiten zu hören, flankiert von weiteren aktuellen Aufnahmen.

Gestaltung: Heinrich Deisl

Service

ORF musikprotokoll
Richard Eigner
Shape

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Eigner
Snowy Blumau Denoised
Album: Denoising Field Recordings, 2009
Ausführende: Richard Eigner
Länge: 02:15 min
Label: Wald Entertainment 002

Untertitel: Lou Reed
Komponist/Komponistin: Richard Eigner
Metal Machine Music IIII
Album: Denoising Noise Music, 2007
I: Richard Eigner
Länge: 01:47 min
Label: Not on label

Komponist/Komponistin: Richard Eigner
Westbahn Denoised
Album: Denoising Field Recordings, 2009
Ausführende: Richard Eigner
Länge: 02:31 min
Label: Wald Entertainment 002

Komponist/Komponistin: Richard Eigner
Titel: Hanoi Taxi Denoised, 2013
Ausführende: Richard Eigner
Länge: 02:44 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Richard Eigner
Titel: Sherbrooke Train Denoised, 2018
Ausführende: Richard Eigner
Länge: 03:47 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Richard Eigner
Titel: Denoising musikprotokoll 2020
(UA ORF musikprotokoll im steirischen herbst 2020, Museum der Wahrnehmung Graz)
Ausführende: Richard Eigner
Länge: 30:55 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden