Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • TV-Duell zwischen Trump und Biden abgesagt

    Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA verläuft weiterhin chaotisch. Nachdem sich Präsident Donald Trump mit dem Coronavirus infiziert hat, hat er jetzt seine Teilnahme an der nächsten TV-Debatte mit Herausforderer Joe Biden abgesagt.

  • Waffenruhe für Berg-Karabach vereinbart

    In der schwersten Gewalteskalation seit Jahren in der Kaukausus-Region Berg-Karabach haben sich Armenien und Aserbaidschan auf eine Waffenruhe geeinigt. Die Waffenruhe soll heute Mittag beginnen, wie das russische Außenministerium in Moskau mitteilt. Russland hat in den Gesprächen zwischen den Konfliktparteien vermittelt.

  • Gedenken an Anschlag in Halle

    Im deutschen Halle ist gestern der Opfer des Terroranschlags vor einem Jahr gedacht worden. Am 9. Oktober 2019 hatte ein Rechtsextremist versucht, die Synagoge der Stadt zu stürmen. Als er an der Tür scheiterte, schoss er wahllos auf Passanten. Zwei Menschen starben, mehrere wurden verletzt.

  • Kärnten feiert 100 Jahre Volksabstimmung

    Coronabedingt auf Sparflamme, und doch so groß wie noch nie: Kärnten feiert heute den 100. Jahrestag der Volksabstimmung, bei der sich das damals überwiegend slowenisch-sprachige Südkärnten für den Verbleib bei Österreich entschieden hat.

  • AK will Förderung für Öko-Busse

    Im Herbst muss die Regierung eine EU-Richtlinie umsetzen, mit der der öffentliche Verkehr klimafreundlicher wird. So muss es bis 2025 mindestens 45 Prozent saubere Öffi-Busse geben, die also nicht mit Diesel sondern etwa mit Batterie- oder Brennstoffzellen angetrieben werden. Der Umstieg kostet hunderte Millionen Euro, dafür müssen die zuständigen Länder und Gemeinden vom Bund unterstützt werden, fordert die Arbeiterkammer.

  • French Open: Nadal im Finale gegen Djokovic

    Das Herren-Finale bei den Tennis-French-Open lautet zum dritten Mal Rafael Nadal gegen Novak Djokovic. Der serbische Weltranglisten-Erste Djokovic erreichte am Abend durch einen hart umkämpften Fünf-Satz-Sieg gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas das Endspiel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe