Reifen

APA/HELMUT FOHRINGER

Worauf es bei Winterreifen ankommt

Ein halbes Jahr "Stopp Corona App" - ein Zwischenbericht +++ Bei diesen Haushaltsgeräten lohnt sich der Gebrauchtkauf +++ Gute Bewertungen für smarte Türschlösser +++ Worauf es bei Winterreifen ankommt

Ein halbes Jahr "Stopp Corona App" - ein Zwischenbericht

Die "Stopp Corona App" des Österreichischen Roten Kreuz ist nun gut ein halbes Jahr alt. Im März war sie eine der ersten Contact Tracing Apps weltweit. Die hohen Erwartungen, die damals an sie gestellt wurden, hat sie noch nicht recht erfüllen können - viele stehen ihr skeptisch gegenüber. Außerdem wird seit Ende Juni nicht mehr weiterentwickelt. Das für Ende Oktober geplante Update zur Interoperabilität mit ähnlichen Apps in der EU hängt derzeit in der Luft.


Bei diesen Haushaltsgeräten lohnt sich der Gebrauchtkauf

Gebrauchte Haushaltsgeräte kosten meist weniger als die Hälfte eines Neugeräts. Mittlerweile können auch ältere Waschmaschinen und Geschirrspüler bei der Energieeffizienz mithalten. Der Kauf eines Secondhand-Geräts zahlt sich trotzdem nicht immer aus. Je nach Gerät müssen Konsumentinnen und Konsumenten auf Besonderheiten achten.


Gute Bewertungen für smarte Türschlösser

Smarte Türschlösser bieten einige Vorteile für Konsumentinnen und Konsumenten. Den herkömmlichen Schlüssel darf man beruhigt zu Hause lassen, die Wohnungstür kann beispielsweise mit dem Smartphone gesperrt werden. Darüber hinaus können individuelle Zugangsberechtigungen vergeben und auch wieder entzogen werden. Aber sollte man ausgerechnet die Sicherheit der Wohnungstür der modernen Elektronik anvertrauen? Die deutsche Stiftung Warentest hat sich sieben smarte Türschlösser unter die Lupe genommen.


Worauf es bei Winterreifen ankommt

Ab 1. November müssen Autofahrer bei winterlichem Wetter mit Winterreifen unterwegs sein. Diese sorgen nicht nur bei Schnee und Eis, sondern auch bei nassem, kaltem Herbstwetter für einen kürzeren Bremsweg und besseren Halt auf der Straße. Wird die Mindestprofiltiefe von vier Millimetern unterschritten, ist es Zeit für neue Reifen. Doch welches Modell ist das richtige? Was Autofahrer beim Kauf beachten sollten.


Moderation: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe