Radiogeschichten

Wahrheit und Lücke

"Der Schüler der Klavierlehrerin" von William Trevor. Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser.

Er ist nicht wie ihre anderen Schüler. Er erfindet keine Ausreden, wieso er die Stücke nicht lernen konnte oder den Klavierunterricht ausfallen lassen muss. Und wenn er sich an das Klavier setzt, weiß Miss Nightingale, dass sie es mit einem Genie zu tun hat. Aber je länger der Junge spielt, desto mehr fühlt sich die alternde Klavierlehrerin in den Gewissheiten erschüttert, die ihrem bisherigen Leben seine gleichmäßige Ruhe gegeben haben.

Der irische Schriftsteller William Trevor gilt als Meister seines Fachs. Für sein umfangreiches Werk aus Romanen und Kurzgeschichten wurde er vielfach ausgezeichnet und von der Queen 2002 zum Ehrenritter geschlagen. 2016 starb Trevor im britischen Somerset. Nun brachte der Verlag Hoffmann und Campe zehn posthum erschienene Kurzgeschichten in der eleganten Übersetzung von Hans-Christian Oeser als "Letzte Erzählungen" auf Deutsch heraus. Darin folgen wir noch einmal Trevors empathischem Blick in die Leben, Häuser und Gedanken seiner stillen Protagonist/innen - öfters unglücklich als froh und meistens vor Wendepunkte und Wahrheiten gestellt, die sich mit etwas Ausdauer auch ignorieren lassen.

Gestaltung: Antonia Löffler

Service

"Der Schüler der Klavierlehrerin" von William Trevor. Aus "Letzte Erzählungen". Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser. Verlag Hoffmann und Campe 2020

Sendereihe

Gestaltung

  • Antonia Löffler

Übersicht