Jan Wagner

HANSER VERLAG/ALBERTO NOVELLI

Jan Wagner, Lyriker

Der aus Kleinem Großes macht. Der Lyriker Jan Wagner. Feature von Grace Yoon

Jan Wagner ist ein Lyriker, der in den letzten Jahren mit Preisen geradezu überschüttet wurde. Für seine "Regentonnenvariationen" wurde er als erster Lyriker mit dem Preis der Leipziger Buchmesse bedacht, 2017 erhielt der Formkünstler, der häufig auf tradierte Versformen zurückgreift, den Georg-Büchner-Preis. Mit scheinbar leichter Hand gelingt es dem 1971 in Hamburg geborenen Dichter, dem Vertrauten und Alltäglichen übersehene Perspektiven abzugewinnen.

"Gedichte lehren uns, die Dinge anders wahrzunehmen", meint Wagner, der die Dichtkunst aus der Zone des Abgehobenen auf die Erde zurück holen möchte: "Ich glaube dass jeder der Gedichte schreibt die Erfahrung macht, dass in all dem was direkt um uns herum geschieht an Kleinem, in jedem Kaugummi-Fleck, in jedem Staubkorn, Bleistift oder jeder Kaffeetasse, das Große enthalten ist".

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Partita Nr.2 in c-moll BWV 826 für Klavier
* Sinfonia - 1.Satz (00:04:11)
Solist/Solistin: Glenn Gould /Klavier
Länge: 04:12 min
Label: CBS MK42402

Urheber/Urheberin: Jun Myake
Titel: Abalonsight
Ausführender/Ausführende: Jun Myake
Länge: 02:03 min
Label: Yellowbird Records LC -18386

Urheber/Urheberin: Jun Myake
Titel: The Here and After
Ausführender/Ausführende: Jun Myake
Label: Yellowbird Records LC -18386

Urheber/Urheberin: Kim Dae Hwan
Titel: Rototom Harley Pipe
Ausführender/Ausführende: Kim Dae Hwan
Label: Free Music Moogu SCD 332

Urheber/Urheberin: Roman Bunka
Titel: Piano Krähe Amsel (Eigenkomposition)
Ausführender/Ausführende: Roman Bunka

Urheber/Urheberin: Ronan Guilfoyle
Titel: Exit/The Sligo Maid
Ausführender/Ausführende: Martin Nolan
Label: Permission Music Productions Pmp 106

Urheber/Urheberin: Grace Yoon
Titel: Butterflyscape (Eigenkomposition)
Ausführender/Ausführende: Grace Yoon
Länge: 01:20 min

Urheber/Urheberin: Grace Yoon
Titel: Liviascape (Eigenkomposition)
Ausführender/Ausführende: Grace Yoon
Länge: 09:10 min

weiteren Inhalt einblenden